Positionsstreit

Fachärzte warnen vor „Sektoregozentrik“

Der SpiFa appelliert an den Marburger Bund, die Positionen bei der intersektoralen Versorgung nicht zu weit auseinanderdriften zu lassen.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Berlin. Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands plädiert für mehr sektorenübergreifende Versorgung. „Sektorengrenzen sind aus medizinisch-ärztlicher Sicht überholt, dienen allein der ökonomischen Steuerung und behindern eine patientengerechte Versorgung“, heißt es in einer Reaktion des SpiFa auf ein Positionspapier des Marburger Bundes. Gleichzeitig werben die Fachärzte für ihr Konzept der „intersektoralen Leistungen“.

Hybrider Versorgungsbereich

Damit hatte der SpiFa im vergangenen Jahr auf Eckpunkte der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur sektorenübergreifenden Versorgung reagiert. Kern der SpiFa-Vorschläge ist ein hybrider Versorgungsbereich, in den alle stationären Fälle mit einbezogen werden könnten, die vier Tage Liegedauer nicht überschreiten. Der Sachverständigenrat Gesundheit hat vorgearbeitet und einen Katalog von 2600 Leistungen erstellt, die sowohl ambulant als auch stationär erbracht werden können. Ein Gutachten soll nun ausloten, wie sich daraus ein eigener Versorgungsbereich zimmern lassen könnte.

Die Gewerkschaft der Krankenhausärzte hat in ihrem Papier zwar ebenfalls auf eine engere Verzahnung der Arbeit ambulanter und stationär tätiger Fachärzte abgehoben. Es werde aber deutlich, dass der MB die Vernetzung innerhalb der bestehenden Sektorengrenzen sehe, sagte Dr. Hans-Friedrich Spies, Vorstandsmitglied des SpiFa. Der Status quo aber setze die Patienten weiterhin der „Sektoregozentrik“ aus, heißt es beim SpiFa. Die Positionen des MB lehne der Facharztverband daher ausdrücklich ab.

Chance für die Freiberuflichkeit

In deren Überwindung liege die Chance auch für die Krankenhausärzte, die „strukturelle Beeinträchtigung der Freiberuflichkeit durch rein kaufmännisch agierende Krankenhaus-Geschäftsführungen“, sagte Lars Lindemann, Hauptgeschäftsführer des SpiFa.

Gemeinsame Projekte von Marburger Bund und Vertragsärzten gibt es an anderer Stelle. 2017 haben die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der MB ein gemeinsames Konzeptpapier für eine „integrative Notfallversorgung“ verfasst. Die Reform der Notfallversorgung ist derzeit noch Gegenstand laufender Gesetzgebung.

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand