Kommentar
Kampf gegen Übergewicht: Grund zur Hoffnung in UK
In Großbritannien scheint der Kampf gegen das Übergewicht erste Erfolge bei Kindern und Erwachsenen erste Erfolge zu zeigen.
Veröffentlicht:Schreiben Sie dem Autor: gp@springer.com
Doch es gibt berechtigten Grund zur Hoffnung, dass sich beim Kampf gegen die Volkskrankheit Übergewicht etwas in die richtige Richtung bewegt. Zumal gerade in England in den vergangenen Jahren einiges gesundheitspolitisch getan wurde, um der VolkskrankheitÜbergewicht und Adipositas Einhalt zu gebieten.
Ob Einführung einer Zuckersteuer, die besonders Hersteller von Erfrischungsgetränken und ungesunden Snacks dazu veranlasste, den Zuckergehalt ihrer Produkte zu reduzieren, über bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln und Aktionen in Supermärkten, gesunde Produkte prominenter in den Vordergrund ihrer Displays zu stellen, bis hin zu gezielter Ernährungsberatung in den staatlichen Hausarztpraxen des öffentlichen Gesundheitsdienstes(National Health Service, NHS). Every little helps pflegen die Briten zu sagen. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob das alles auch von Dauer ist.