Doping nicht nur im Spitzensport

Bei Doping denken viele an gefallene Stars. Aber der Sport ist ein Abbild der Gesellschaft. Auch viele Breitensportler greifen zu unerlaubten Mitteln. mehr »

Warten auf den Arzt

Wie lange die Wartezeit in einer Arztpraxis beträgt, hängt nicht nur mit dem Fachgebiet des Arztes zusammen, sondern auch mit der Versicherung und dem Standort, so eine Patientenbefragung. Wer wartet wo wie lange? mehr »

Vorstufe für Bundespflegekammer

Die Pflegekräfte wollen mehr Einfluss – nun haben sie die Vorstufe für eine Bundespflegekammer gegründet. Sie wollen damit ihre Position gegenüber Ärzten stärken. mehr »
Meinung

Ein Symptom für den darbenden NHS

Inmitten der Brexit-Wirren kommt die Nachricht auf, dass die Kindersterblichkeit im Königreich gestiegen ist. Vielleicht nur ein statistischer Ausreißer? Auf jeden Fall ein weiteres Indiz für den Abwärtstrend, meint Arndt Striegler. mehr »

So sieht es bei den Kassenfinanzen aus

Der Start in das Jahr 2019 fällt bei den Krankenkassen je nach Art unterschiedlich aus. "Die Zeit der Überschüsse in der GKV geht vorbei", glaubt derweil der vdek. mehr »

Verbot von Konversionstherapien möglich

Das “Umpolen“ homosexueller Menschen steht vor dem Aus. Gutachter und eine Kommission sehen weder juristisch noch medizinisch Hürden für ein Verbot von Konversionstherapien, so wie es Jens Spahn anstrebt. mehr »

Weniger Typ-1-Diabetes nach Rotaviren-Impfung

Lässt sich mit der Rotaviren-Impfung Typ-1-Diabetes vermeiden? Neue Daten zeigen: Das Diabetes-Risiko ist niedriger bei Kindern mit vollem Rotaviren-Schutz. mehr »

Die Krux der Bluthochdruck-Diagnose

Bei betagten Menschen kommt Hypertonie häufig vor, sie aufzuspüren scheint trivial, ist es aber oft nicht. Zwei Geriater geben Tipps zur Diagnose und Therapie. mehr »

„Goldenes Zeitalter der Impfstoffentwicklung“

Prof. Rino Rappuoli hat den ersten universellen Impfstoff gegen Meningokokken B entwickelt – und wird dafür mit dem Robert-Koch-Preis geehrt. Im Interview spricht er über den Forschungserfolg und die Impfstoffe der Zukunft. mehr »

Gold sorgt für glänzende Augen

Die Angst vor Börsenturbulenzen zieht Privatanleger immer stärker zum Edelmetall Gold. Doch Experten zufolge gibt es einiges zu beachten. mehr »

Modellregionen starten schon mal

Die DocDirekt-Modellregionen Stuttgart und Tuttlingen sollen nun auch beim E-Rezept Schrittmacher-Funktion übernehmen. Der Startschuss fällt im November. mehr »

Klinikqualitätsmessung reformieren!

Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Krankenhäusern soll nach Plänen des Bundesgesundheitsministers künftig nicht nur nach Menge und Einsatz des Personals und der Geräte gehen, sondern sich an Behandlungsergebnissen orientieren. mehr »

Verkürzen Fertiggerichte das Leben?

Menschen, die viel Fertiggerichte essen, erkranken häufiger an Krebs sowie Herzkreislauf-Leiden und müssen mit einem verkürzten Leben rechnen. Das ergaben zwei Studien. mehr »