Was Patienten ihrem Arzt verschweigen

Als Arzt muss man damit rechnen, dass Patienten nicht alle gesundheitsrelevanten Infos offenlegen. Wann und warum sie diese verheimlichen, haben Psychologen analysiert. mehr »

Möglicher Prognosemarker entdeckt

Forscher haben einen Biomarker entdeckt, der bei Prostatakrebs-Patienten früh auf einen aggressiven Verlauf hinweisen könnte – und ein Computermodell entwickelt, das bei der Vorhersage hilft, wie sich der Tumor entwickelt. mehr »

Gewichtheben enttarnt Koronaranomalie

Krafttraining zur KHK-Prävention: Das funktionierte bei einem jungen Gewichtheber – allerdings auf unvorhergesehene Weise. mehr »
Meinung

Teurer Schlussstrich unter Versandhandelsdebatte

Gesundheitsminister Spahn will Rx-Boni ausländischer Versandapotheken deckeln. Und er verspricht inländischen Stationär-Apotheken mehr Geld. Der ABDA gefällt das. mehr »

Die Kirche gegen Ärzte und Sozial-Liberale

Die Akteure positionieren sich: Ärzte, SPD und FDP wollen das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche reformieren – die katholische Kirche hält an ihm fest. Im Bundestag hat es ein zähes Ringen um das Thema gegeben. mehr »

Forschungsergebnisse müssen aktiver Teil der Lehre werden

Das Wissen um die Abgründe der Medizingeschichte ist in Deutschland immer noch lückenhaft, mahnt der Internist und Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster. mehr »

Arznei-Cocktail dreht Krebszelle den Saft ab

Ein Cocktail aus zwei Stoffen kappt die Energieversorgung von Krebszellen und tötet sie dadurch ab - und zwar durch zwei völlig unterschiedliche Wirkmechanismen. mehr »

Berlin lässt die Hauptschulen abrauchen

Jugendliche kommen zwar mehr und mehr vom Glimmstängel weg, doch das gilt eher für Gymnasiasten, so die SILNE-R-Studie. mehr »

So viele Kinder putzen zu selten die Zähne

Arm = schlechte Zahnhygiene? Wenn Kinder und Teens in Deutschland zu selten die Zähne sauber schrubben, liegt das oftmals am sozialen Gefälle, lässt eine Auswertung von Studiendaten durchblicken. mehr »

Keine Notdienstpflicht für ermächtigte Krankenhausärzte

Muss ein ermächtigter Klinikarzt auch KV-Notdienst leisten? Nein, hat das Bundessozialgericht jetzt entschieden. mehr »

CE-Entzug trifft diese Medizinprodukte

218 Medizinprodukten der Klasse III wie Herzschrittmacher oder Brustimplantate wurde in den letzten Jahren die CE-Zertifizierung entzogen. Dennoch ist die Versorgungsqualität besser geworden, so der einhellige Experten-Konsens. mehr »

Praxen und MVZ müssen um Sitze bangen

Der Entwurf des TSVG sieht vor, dass bei Kündigung eines angestellten Arztes ein MVZ oder eine Praxis um diese Zulassung bangen muss. Im Interview erklärt BMVZ-Chef Dr. Peter Velling, was er davon hält. mehr »

Die Gesundheitsgefahren von Smartphones

Schlecht schlafen, mieses Sperma: Welche Auswirkungen haben Smartphones auf die Gesundheit der Menschen? Ein Faktencheck. mehr »

Zweitschlimmster Ebola-Ausbruch der Geschichte

Der zentralafrikanische Staat Kongo erlebt einen der schwersten Ebola-Ausbrüche, die der Kontinent jemals hatte. mehr »