Vegetarier haben weniger Infarkte, jedoch mehr Insulte

Vegetarier und Veganer essen aus kardiologischer Sicht durchaus gesünder. Der neurologische Blick ins Gehirn zeigt jedoch auch mögliche Nachteile. mehr »

Pflegefinanzierung grundlegend ändern

Trotz Pflegeversicherung müssen immer mehr Senioren steigende Pflegekosten selbst zahlen. Damit der Eigenanteil nicht durch die Decke geht, fordert die DAK eine Mischfinanzierung. mehr »

Grüne sind bei Homöopathie gespalten

Homöopathie-Therapie fördern oder erschweren? Die Grünen gelten traditionell als Verteidiger alternativer Therapien. Doch schon vor dem Parteitag im November sind die Lager meilenweit auseinander. mehr »
Meinung

Koalition will am Arztvorbehalt festhalten

Nach dem Bundesrat hat nun auch die Koalition einen Gesetzentwurf zur Änderung des Notfallsanitätergesetzes vorgelegt - und geht auf Gegenkurs zur Länderkammer. mehr »

Demokraten wollen Arzneiausgaben senken

Die Demokraten wollen hohen Arzneimittelausgaben zu Leibe rücken und haben dazu eine Gesetzesvorlage im Repräsentantenhaus eingebracht. mehr »

Verfehlt die Impfpflicht ihr Ziel?

Nur ein „populistischer Schachzug“ des Gesundheitsministers? Oppositionspolitiker, aber auch Mediziner überzeugt Jens Spahns geplante Impfpflicht noch nicht. Sie plädieren für eine breitere Aufklärungskampagne. mehr »

Fußkamera macht Rheumaherde sichtbar

Rheumaherde innerhalb von Minuten erkennen: Das soll mit einer Fußkamera gelingen, die die Blutzirkulation im Vorderfuß sichtbar macht. mehr »

Die Krux mit Bildgebung und Labortest

An der aktualisierten S3-Leitlinie zur axialen Spondyloarthritis hat PD Dr. Uta Kiltz entscheidend mitgewirkt. Im Interview spricht sie über die Neuerungen, Empfehlungen und diagnostische Probleme. mehr »

Bei Kreuzweh mit einer Stimme sprechen

Dass Rückenschmerzpatienten multimodale Therapiekonzepte brauchen, ist Konsens. In der stationären Praxis gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und im ambulanten Sektor Defizite. Doch die könnten behoben werden. mehr »

ASV und Biosimilars verbessern Versorgung

Zwei aktuelle Entwicklungen modernisieren die Versorgung von Rheuma-Patienten: die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung mit inzwischen 16 Teams und die Entwicklung des Biosimilar-Markts. mehr »

Geschäftsmodell unter der Lupe

Der Bundesgerichtshof beschäftigt sich aktuell mit Online-Dienstleistern, die Kunden den Gang vor Gericht erleichtern wollen. Im Kern geht es um deren Klagebefugnis. Ein Urteil wird Ende November erwartet. mehr »

Ministerin bittet zum Rapport

Wer in der Kritik steht, spricht besser darüber, was er alles richtig gemacht hat. Hessens Gesundheitsministerin und der Landkreis Waldeck-Frankenberg beherzigen diese Maxime gleichermaßen. mehr »

Werbe-Schutz für Jugendliche

Gesundheitsminister Spahn will sozialen Druck von Heranwachsenden nehmen, indem er an sie gerichtete Werbung für Schönheits-Eingriffe verbietet. mehr »

Legaler Joint macht Dealer nicht arbeitslos

Wie sieht Kanada ein Jahr nach der kompletten Cannabis-Legalisierung aus? Einblick in ein Land, in dem es immer noch einen großen Cannabis-Schwarzmarkt gibt. mehr »

Klimawandel verschärft Hunger

Der Hunger stagniert weltweit, sagt der neue Bericht der Welthungerhilfe aus. Die Folgen des Klimawandels werden aber wohl enorm sein. Wie muss umgesteuert werden? mehr »