Der Feind von innen

Wie endogene Retroviren uns krank machen können: Neue Forschungserkenntnisse könnten nützlich sein im Kampf gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. mehr »

PrEP wird Kassenleistung – Was Ärzte wissen müssen

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zum Schutz vor einer HIV-Infektion soll ab September Kassenleistung werden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, die Ärzte haben. mehr »

Von wegen „Dr. med. Dünnbrett-Bohrer“

Den Vorwurf an Studenten, die medizinische Promotion sei auf Schmalspur ausgerichtet, will unser Blogger Marcel Schwinger so nicht stehen lassen. Der Medizinstudent, der selbst neben dem Studium forscht, räumt mit Plattitüden auf. mehr »

12 Fortbildungen in 60 Tagen

Unsere Sommerakademie bietet zu 12 Themen kompakte Berichte als Serie mit Abrechnungstipp. Mit dem CME-Paket lassen sich 28 Punkte sammeln. Steigen Sie bis 31.8. ein!

Meinung

Notfall-Probleme „an der Wurzel packen“

Und noch eine Reform: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stellt Details seiner Umbaupläne für die Notfallversorgung vor. Die zahlreichen Reaktionen zeigen, wie viele Interessen es bei dem Thema gibt. mehr »

Eigenes Institut für Klinikplanung

Der Vorsitzende des Bundestagsgesundheitsausschusses, Erwin Rüddel, fordert ein Umdenken bei der Klinikfinanzierung. Dem CDU-Politiker schwebt ein eigenes Institut vor. mehr »

Wird die Interoperabilität zur Gretchenfrage?

Hamburg will eine sektorenübergreifende Plattform für alle medizinischen Einrichtungen schaffen. Doch nun gibt es Krach zwischen zwei Klinikplatzhirschen. mehr »

NOAK bei Leberschäden die bessere Wahl

Im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten reduziert eine Therapie mit NOAK bei Vorhofflimmern-Patienten mit Leberschäden das Risiko für ischämische Schlaganfälle signifikant. mehr »

Schnell handeln bei übergewichtigen Kleinkindern!

Eine Studie macht deutlich: Bei Kleinkindern mit Übergewicht sollte schnell gegengesteuert werden – sonst drohen metabolische Störungen. mehr »

DVO-Leitlinie hilft bei Therapie nach Maß

Die Sorge vor Nebenwirkungen sollte kein Grund sein, Osteoporose-Patienten eine notwendige spezifische Therapie vorzuenthalten. Wie man sie unter Beachtung individueller Faktoren optimal einsetzt, zeigt die DVO-Leitlinie. mehr »

PCSK9-Hemmer muss vom Markt

Der Lipidsenker Alirocumab (Praluent®) aus der Gruppe der PCSK9-Hemmer muss in Deutschland aus patentrechtlichen Gründen ab sofort vom Markt genommen werden. mehr »

Forschungszentrum kooperiert mit Ärzten

Um unnütze Entwicklungen neuer Medizintechnikprodukte zu vermeiden, suchen Forscher engen Kontakt zu Ärzten, um den Bedarf auszuloten. Das zeigte eine Veranstaltung im Vorfeld der Compamed. mehr »

Teure Investmentfonds als Renditekiller

Studien zeigen, dass nur wenige Investmentvehikel mit überdurchschnittlich hohen Managementgebühren diese Zusatzkosten durch eine bessere Performance wettmachen. Am günstigsten fahren Anleger mit ETFs. mehr »

Warum Ehemänner zu Tätern werden

Gewalt gegen Frauen ist keine Seltenheit. Dabei sind die Täter laut BKA- und UN-Daten meist die Partner. Ein Psychologe erklärt, wieso Männer zu Tätern werden. mehr »

Badevergnügen nahe Fukushima

Nur 25 Kilometer von dem Ort, wo 2011 der Atomreaktor explodierte, ist Baden und Surfen wieder erlaubt. Die Strahlung, so staatliche Behörden, sei keine Gefahr. mehr »

Deutschland sucht das Nährwert-Logo

Wie viel Zucker, Fett und Salz in einem Lebensmittel stecken, sollen Verbraucher anhand eines Nährwert-Logos auf der Verpackung erkennen können. Mehrere Logo-Modelle gibt es, die Konsumenten sollen nun ihren Favoriten wählen. mehr »