7 Forderungen für mehr Patientensicherheit

Mehr Engagement der Krankenhaus- und Pflegeheimleitungen für die Patientensicherheit hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) eingefordert. mehr »

Sind Light-Getränke nützlich oder schädlich fürs Herz?

Light-Getränke sind in Verruf gekommen, dick zu machen und Diabetes zu fördern. US-Experten nehmen Stellung zur Herzgesundheit von zuckerfreien Drinks - und differenzieren. mehr »

EU-Bürger im Brexit-England nur noch "Second Class"

Jetzt geht der Brexit offenbar in seine fiese Phase: Wer als EU-Bürger auf der Insel bleiben will, soll es nicht leicht haben, meint das britische Innenministerium. Was heißt das? mehr »

Weniger Salz? Studie nährt Zweifel an WHO-Empfehlungen

Die WHO rät derzeit, nicht mehr als 5 g Kochsalz mit der täglichen Kost aufzunehmen. Diese Empfehlung scheint nach den Daten einer großen Studie übertrieben zu sein. mehr »
Meinung

Kassen und Ärzte trennen beim Honorar "Äonen"

Die Verhandlungen von Vertragsärzten und Krankenkassen über das Honorar 2019 haben am Mittwoch begonnen. Eine schnelle Einigung scheint nicht in Sicht. mehr »

KBV-Spitze fehlt die Phantasie für Spahns Kontrollbürokratie

Längere Umsetzungsfristen, kein Einfluss der Länder auf die Bedarfsplanung: Die KBV schnürt ein Paket mit Änderungsvorschlägen zum Versorgungsgesetz. mehr »

Lücke zwischen Alt und Jung in Rheinland-Pfalz vergrößert sich weiter

Die Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz ist erneut stark gealtert - und der Abstand zwischen Alt und Jung vergrößert sich weiter. Die Landesärztekammer sieht die Versorgung gefährdet. mehr »

Früher Beginn von Typ-1-Diabetes kostet mehr Lebensjahre

Wer als Kind an Typ-1-Diabetes erkrankt, dessen Lebenserwartung ist im Schnitt deutlich verkürzt. Mediziner schlagen nun Präventionsmaßnahmen vor. mehr »

Zulassungsbehörden sind offen für neue Gentherapie-Strategien

Noch gibt es nur wenige zugelassene Gentherapien. Die EMA ist jedoch längst auf Zulassungsanträge vorbereitet – auch für Produkte für die somatische Zelltherapie. mehr »

LDL-Cholesterin als Risikofaktor unterschätzt

Fettstoffwechselstörungen sind bei einer KHK die Hauptbegleiterkrankung. Doch nach dem Infarkt wird LDL nur selten bestimmt, so die Online-Umfrage der "Ärzte Zeitung". mehr »

Medizinische Fachangestellte bleibt als Berufsziel attraktiv

2017 stand die Ausbildung zur MFA in der Gunst der jungen Frauen wieder höher als im Vorjahr. Das Interesse an der Ausbildung ist im Westen höher als im Osten. mehr »

E-Health – Das digitale Rückgrat des Südens

Medizin und Pflege hat sich Baden-Württemberg zu einem zentralen Schwerpunktthema innerhalb seiner Digitalisierungsstrategie gemacht. mehr »

Mobile Vernetzung für bessere Versorgung

Mobile Connected Health gilt als Zukunftstrend der Versorgung. Um aus der Nutzung vernetzter Anwendungen eine medizinische Erfolgsgeschichte zu machen, muss aber noch an vielen Stellschrauben gedreht werden. mehr »

Tokyos heiße Spiele

Japan macht eine beispiellose Hitzewelle zu schaffen - mehr als 130 Menschen sind schon gestorben. Auch den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitet die Sommerhitze arge Kopfschmerzen. mehr »