Fischkuss bringt Angler fast um

Ein Hobbyfischer zieht eine kleine Seezunge aus dem Wasser. Kurz darauf steht sein Herz still – aber nicht vor lauter Anglerglück, wie Ärzte bald herausfinden. mehr »

Erste Beschwerden gegen Facebook und Google

Unmittelbar nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat der Verein "Noyb" erste Anzeigen gegen Google und Facebook wegen "Zwangszustimmungen" auf den Weg gebracht. mehr »

CRISPR/Cas-Methode - Zwischen Zauberwerk und Hexenkunst?

Die CRISPR/Cas-Methode könnte hohen therapeutischen Nutzen stiften. Sie lässt aber auch Allmachtsfantasien blühen. Der Ethikrat sieht dies skeptisch und fordert mehr Regulierung. mehr »

Deutsches Gesundheitssystem mit Luft nach oben

Deutschland hat sein Gesundheitssystem seit der Jahrtausendwende verbessert, so eine Studie. Im Vergleich mit anderen Ländern hinkt es aber hinterher – insbesondere bei einer Krankheit. mehr »

Hausarztverträge im Visier des BVA

Das Bundesversicherungsamt duldet Chronikerpauschalen in der bisherigen Form nicht mehr. Bis Ende August müssen Kassen ihre Verträge anpassen. Hausärzte-Chef Weigeldt ist vergrätzt mehr »

Spahn sticht in ein Wespennest bei der Heimversorgung

Rund 13.000 Kooperationsverträge zwischen Ärzten und Pflegeheimen gibt es bereits. Die Koalition will mehr und kündigt neue Pflichten für die KVen an. Die reagieren sauer. mehr »

IQWiG hinterfragt Nutzen von Darmkrebs-Screening

Der aktuelle Rapid Report des IQWiG kommt ebenso wie der Abschlussbericht von 2013 zu dem Fazit: Der Nutzen des Screenings bei unter 55-Jährigen mit einem familiären Risiko für Darmkrebs ist unklar. mehr »

Darum ist die Magenkarzinom-Therapie im Wandel

Die Therapie von Karzinomen des Magens hat etliche Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Auch die Leitlinien wurden geändern. Einer der Autoren erklärt, was sich verändert hat. mehr »

Mehr als 1600 Tote durch Influenza

Die Grippewelle in diesem Jahr war ungewöhnlich stark, so die Bilanz des Robert Koch-Instituts. mehr »

Reiseimpfungen 2018 – Welcher Schutz ist nötig?

Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen. mehr »

Aufwind für Verarbeitung medizinischer Daten

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) könnte einer zeitgemäßen medizinischen Datenverarbeitung Schub geben – wenn deren Umsetzung nicht von Partikularinteressen dominiert wird. mehr »

Eigene Praxis? Option für jeden dritten Oberarzt an Unikliniken

Haben Mediziner den Rang eines Oberarztes an einer Uniklinik erreicht, so streben sie häufig eine Unikarriere an, so eine Studie. Aber auch die eigene Praxis bleibt für viele ein Ziel. mehr »

WHO präsentiert Liste wichtiger Infektionstests

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Liste mit 113 essenziellen In-vitro-Diagnostik-Tests zur Bekämpfung von Infektions- und anderen Krankheiten erstellt. Diese sollen vor allem Entwicklungsländern helfen. mehr »

Grillen nur mit Atemmaske?

Grillen ist der Deutschen liebes Hobby. Chinesische Forscher warnen jetzt aber vor dem entstehenden Rauch. Eine Atemmaske könnte helfen - mehr aber noch: Die Kleidung wechseln. mehr »

Gericht kassiert Alkoholverbot für Innenstadt

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat das Alkoholverbot für Teile der Duisburger Innenstadt gekippt. Begründung: Es verstößt gegen Grundrechte. mehr »