Leserkommentare [19015]

[17.07.2018, 08:00:53]
Dr. Rainer Michael Stiebing 
Inzidentalome 
...nicht zu vergessen: die Juristen, die mit dem Vorwurf, nicht nach dem Stand des Wissens gearbeitet zu haben, extrem schnell bei der Hand sind, sollte ein Befund nicht erhoben worden sein. Inzidentalome nach Aktenlage. zum Beitrag »
[17.07.2018, 07:57:25]
Dr.med. Henning Fischer 
eigene Erfahrungen mit der damaligen "Praxisgebühr" 

von 10 Euro:

schlagartiger Rückgang der Fallzahlen in der Notdienstzentrale um 70-80%,

eine Verschlechterung der Versorgung habe ich nicht beobachtet.

Nach Abschaffung der "Praxisgebühr" gingen die Patientenzahlen ebenso schlagartig wieder hoch.

Wer Freibier anbietet muß sich über Zulauf nicht wundern.

Tierarztpraxis am Samstag: 50 bis 150 Euro werden da ohne Murren bezahlt.


 zum Beitrag »
[16.07.2018, 18:47:07]
Kurt Göpel 
Ambulanzgebühr? 
Ich halte es für eine durchaus sinnvolle Aktion, wie damals die Praxisgebühr, die uns Ärzten leider verwaltungstechnisch auf die Nerven ging. Wenn ich sehe, welche Patienten die Notfallambulanz aufsuchen, so könnten mind. 80 % eine Arztpraxis aufsuchen. zum Beitrag »
[16.07.2018, 15:35:09]
Dr. Thomas Georg Schätzler 
"Aut idem" wird mit "Geiz-ist-Geil"-Mentalität ad absurdum geführt! 
Wegen der hohen Rate von Nebenwirkungen (> 10% chron. Husteninduktion) durch ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) sind alternativ die Sartane als AT1-Rezeptor-Antagonisten in der kardiologischen Hypertensiologie unverzichtbar.

Zugleich rächen sich aber auch das Chaos und die Fehlinformationen, welche Politik, "Gesundheits"- und Krankheitswirtschaft bzw. Apothekenwesen mit "aut idem" und der lediglich propagandistisch behaupteten, völligen Austauschbarkeit von Generika angerichtet haben.

Denn es macht sehr wohl einen Unterschied, aus welchen Ländern, mit welchen Produktionsbedingungen und unter welchen Aufsichtsbehörden Generika-Grundstoffe und galenische Zubereitungen produziert und aufbereitet werden.

Von daher bedeutet es einen Riesenunterschied, ob Valsartan-Präparate wie die Originalpräparate, TAD/KRKA-Slowenien-Generika oder MYLAN/DURA-Generika aus europäischen Produktionsstätten stammen, oder aber kaum kontrollierbar in Asien und anderswo hergestellt werden.

Aus Betriebsbesichtigungen bei BAYER-Leverkusen, im Forschungszentrum Bayer-Wuppertal, bei Boehringer-Ingelheim, Microparts-Dortmund, Berlin-Chemie, KRKA-Ljubljana/Slowenien, Mundipharma-Limburg ... kenne ich die hohen Produktions- und Sicherheitsstandards der z.T. auch von der USA-Food and Drug Administation (FDA) abgenommenen Produktionslinien.

Zahlreiche Ausschlussregeln der aut-Idem Substitution bei Schilddrüsen-, Anti-Epilepsie- und weiteren Präparaten
Vgl. https://www.kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/invo/aut_idem_substitutionsausschlussliste_invo.pdf
belegen die Notwendigkeit der Verordnungshoheit beim behandelnden Arzt/Ärztin.

Hinzu tritt nun in einem konkreten Fall die Problematik von Beimengungen fragwürdiger oder z. T. potenziell schädlicher Substanzen in Medikamenten wie im Fall von Valsartan-Präparaten aus chinesischen Produktionslinien. Teure Umstellungsprozesse stellen potenzielle Einsparpotenziale in den Schatten.

Eine derartige "Geiz-ist-Geil" Medikamentenversorgungs-Politik der Bundesregierung von CDU/CSU/SPD ist m. E. nicht mehr akzeptabel.

Mf+kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
 zum Beitrag »
[16.07.2018, 12:59:37]
Peter Heidingsfelder 
Bessere Bezahlung der Pflegekräfte 
Die von Herrn Spahn vorgeschlagene Lohnverbesserung wäre schön einmal ein guter Vorschlag. Ich habe über 40 Jahre in der Pflege als Examinierter Krankenpfleger, Intensivpfleger und Luftretter(Rettungsassistenten im Flugrettungsdienst) gearbeitet. Man könnte auch Pflegekräften, die so lange gearbeitet haben, die Rente aufbessern. zum Beitrag »
[16.07.2018, 11:29:48]
Dr. Alexander Türstig 
Man sieht wieder deutlich, 
mit vielen Gesetzen - wie diesem - die eigentlich den Menschen helfen sollen, erdrosseln wir uns und die Motivation unserer Nachkommen selbst :-( zum Beitrag »
[16.07.2018, 07:56:50]
Dr. Stefan Graf 
Missverständlich! 
Die provokante Überschrift passt überhaupt nicht zum Textinhalt, der alle Schwächen dieser Studien und Scores aufdeckt. Drei Beispiele:
"Herzinfarkt und Schlaganfallraten waren bei guter Adhärenz ebenfalls etwas reduziert, aber nicht signifikant." ...."Noch dürftiger waren die Resultate bei der Krebsrate: Hier zeigten sich für keine der Ernährungsweisen auch nur nennenswerte numerische Unterschiede."...."Dass die nordische Diät nichts nützt, lässt sich aus diesen Daten jedoch auch nicht ableiten."
Den Begriff "Diät" überhaupt mit gesunder Ernährung in Verbindung zu bringen, ist ohnehin mehr als fragwürdig.
Lieber Herr Peuser: Ich kann mich der Verwunderung von Frau Schwarz nur anschließen. Butter enthält kein tierisches Eiweiß? Diese Behauptung ist ebenso verwunderlich wie Ihre sonstigen quantitativen Berechnungen, die (mit Ausnahme der Butter) doch einen sehr veganistisch-missionarischen Touch offenbaren. Ich will Ihnen Ihre Ernährungsphilosophie bestimmt nicht ausreden, aber bitte verbreiten Sie sie nicht als "Panazee" für die Allgemeinheit. Wann setzt sich endlich die Erkenntnis durch, dass Ernährung eine hoch individuelle (von Lebensweise, Genetik, Alter...)abhängige Geschichte ist. Hier ist Eigeninitiative gefragt, zu eruieren, was mir und nur mir am besten bekommt. Wir müssen raus aus der bequemen Haltung, anderen (heutzutage sind das zunehmend "Gesundheits-Apps")die Verantwortung für mein Wohlbefinden und meine Ernährung zu übertragen. Gesundheit und Fitness sind kein zum Beitrag »
[13.07.2018, 19:04:33]
Dr. Joseph Kuhn 
Nachfrage 
Herr Kopp, könnten Sie für das "eindeutige Votum des Deutschen Ärztetags für die Zusatzbezeichnung Homöopathie" eine Quelle angeben? Und bitte auch konkret sagen, welche Kritiker zum Homöopathiekongress in Leipzig eingeladen waren. Danke. zum Beitrag »
[13.07.2018, 13:04:15]
Thomas Sitte 
Foltermittel? 
Natriumpentobarbital wird nicht nur für die Tiertötung und als Hinrichtungsmedikament gebraucht. Es ist in Deutschland insbesondere deshalb bekannt geworden, weil das Bundesverwaltungsgericht das Recht anerkannt hat, dass ein Sterbewilliger beim Bundesamt für Arzneimittel auf seinen Antrag hin im Bedarfsfalle eine Genehmigung zum Erwerb von Natriumpentobarbital erhalten kann.

 zum Beitrag »
[13.07.2018, 12:04:28]
Martina Stein 
D-Mannose bei Vaginitis 
Hallo liebe Frau Gschwendtner,
ja bei Vaginitis kann man auch D-Mannose vaginal einführen, allerdings nicht mit Kapseln, sondern man kann eine Vaginalspülung benutzen die D-Mannose und NAC (N-Acetylcystein) enthält. NAC wirkt antioxidativ, entzündungshemmend und immunstimulierend. Um die Scheidenflora wieder aufzubauen, kann man unterstützend noch eine Vaginalcreme benutzen die D-Mannose enthält. Übrigens: eine Vaginalcreme mit D-Mannose hemmt die Anhaftung von Bakterien wie E.coli an die Scheidenschleimhaut, verändert aber nicht den pH-Wert des Scheidenmileus sondern stärkt die natürliche Schutzwirkung der Scheidenschleimhaut.  zum Beitrag »
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10vor