Neu auf dem MarktNotfallmedizinisches Praxiswissen

Leitfaden zu Notfallmedizin im Kitteltaschenformat

Aktuelle, praktische Informationen zum Umgang mit Notfall-Patienten bietet ein Leitfaden im Kitteltaschenformat. Berücksichtigt sind dabei auch der anaphylaktische Schock und der Schlaganfall.

Veröffentlicht:

Einen hochaktuellen, praktischen und handlichen Leitfaden zur Notfallmedizin bietet die 2. Auflage des Taschenbuches "Notfall kompakt" von Dr. Wolfgang Hübner aus Leverkusen. Es ist zum fachlichen Auffrischen und Nachschlagen bestimmt.

Mit Notfällen und anderen lebensbedrohlichen Zwischenfällen, die Erst- und Basismaßnahmen am Unfallopfer notwendig machen, kann jeder Kollege konfrontiert werden. Für notärztliche Mediziner und manche Klinikärzte sind Notfälle alltägliche berufliche Praxis.

Für andere Kollegen aber, wie für die meisten niedergelassenen Ärzte, ist der Notfall schon eher eine Seltenheit. Gerade deshalb sollte jede Ärztin und jeder Arzt für Notfall-Lagen und die dabei oft erforderliche Reanimation gewappnet sein.

W. Hübner, Notfall kompakt - Aus der Praxis für die Praxis, Verlag Hübner, 2., aktualisierte Auflage, 2012, 64 Seiten, 7,50 Euro plus 1,50 Euro Versand, ISBN: 978-3000374241

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken