TIPP DES TAGES

Für Vielfahrer lohnt sich ein Diesel noch

Veröffentlicht:

Lohnt sich noch die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs? Das fragen sich angesichts der aktuellen Benzinpreise viele Landärzte. Vor dem Kauf eines neuen Praxis-Pkw sollte man deswegen Folgendes bedenken: In der Kompaktklasse kostet ein Diesel etwa 2000 Euro mehr als ein Benziner.

Dazu kommt noch die höhere Belastung durch Steuer und Versicherung. Dafür verbraucht der Selbstzünder weniger Sprit, auf Langstrecken können das je nach Modell und Fahrweise etwa einen bis zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer sein.

Bei den derzeitigen Tankstellenpreisen ist also eine Fahrleistung von 90 000 Kilometern erforderlich, um über den geringeren Verbrauch den Aufpreis wieder einzufahren. Ein Vielfahrer mit 40 000 Jahreskilometern schafft das in gut zwei Jahren, Wenigfahrer warten fast ein Autoleben lang auf die Amortisation.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand