Web TV – die Mediathek der Ärzte Zeitung
  • 26.05.2017 –Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

    26.05.2017 – Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildungsordnung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

  • 26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Der Vorsitzende des Telematik-Ausschusses, Franz-Joseph Bartmann, im Interview.

    26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Wie sich unter diesen Prämissen dennoch der Datenschutz sensibler Patientendaten ausreichend gewährleisten lässt, damit setzt sich Franz-Joseph Bartmann, Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der BÄK, intensiv auseinander.

  • 26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

    26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

  • 24.05.2017 – Sascha Lobo redet Ärzten in Gewissen

    Internet-Blogger Sascha Lobo über Ärzte und Digitalisierung

    24.05.2017 – Internet-Experte Sascha Lobo redet deutschen Ärzten ins Gewissen

    Für Ärzte wird es immer wichtiger im Dialog mit Patienten, die mit Informationen aus dem Internet gewappnet die Praxis aufsuchen, darauf auch richtig zu reagieren, sagt der bekannt Blogger Sascha Lobo.

  • 23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von BM Gröhe hält

    BÄK-Chef Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft.

    23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von Gesundheitsminister Gröhe hält

    BÄK-Präsident Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft an die Politik, die Zusammenarbeit mit Bundesminister Gröhe und dessen Ministerium sowie über Vertrauensverhältnisse.

31.  Montgomerys Rede: "Hätten uns bei der GOÄ früher um Details kümmern müssen"

[24.05.2016] Der Ärger um die GOÄ gehört zu den Kernthemen der Eröffnungsrede von BÄK-Präsident Montgomery beim Ärztetag. Wir dokumentieren Auszüge aus der Rede. Im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung" gibt Montgomery einen Einblick in den GOÄ-Zeitplan.  mehr»

32.  Nach Gröhes Drohung: KBV-VV gibt nach

[23.05.2016] Die KBV beugt sich dem Druck des Gesundheitsministers. Auf der VV gefasste Beschlüsse sollen die staatliche Zwangsverwaltung verhindern. Zudem beschließt sie das Programm "KBV 2020" und eine Förderung junger Ärzte von bis zu 5300 Euro im Monat.  mehr»

33.  Feldmann: KV-Praxen als "Fahrschulen" für junge Ärzte

[23.05.2016] KV-Praxen sind zu Recht "Notlösungen", findet KBV-Vize Feldmann. Im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung" fordert sie ein praxistauglicheres Medizinstudium.  mehr»

34.  "KBV 2020": Wunschkatalog für die ambulante Versorgung

[23.05.2016] Mit "KBV 2020" will die Spitzenorganisation der Vertragsärzte beschreiben, wie moderne Versorgung aussehen kann. Ihren Wunschkatalog hat die KBV-VV verabschiedet. Im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung" äußerte sich KBV-Chef Gassen zur drohenden Zwangsverwaltung.  mehr»

35.  Galenus-Preis/CharityAward: Das sind die Preisträger

[15.10.2015] Die Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity-Awards 2015 stehen fest: Am Donnerstagabend sind auf der Springer Medizin Gala in Berlin die Auszeichnungen verliehen worden. Das sind die Preisträger - mit Video des Gala-Abends.  mehr»

36.  TK-Chef Baas: Die Krankenkasse ist nicht der bessere Arzt

[15.09.2015] Dr. Jens Baas, Vorstandschef der Techniker Krankenkasse, fordert einen Regionalfaktor im RSA. Bei seinem Besuch der "Ärzte Zeitung" betont er außerdem, weiterhin für das Modell einer Einzelleistungsvergütung kämpfen zu wollen.  mehr»

37.  Ursachen und Therapie: Wenn's im Bett nicht klappt

[10.06.2015] Über Erektionsstörungen sprechen viele Betroffene nicht gerne - nicht mal mit ihrem Arzt. Ein Fehler, denn häufig sind sie Hinweis auf eine ernste Erkrankung, wie der Münchner Urologe Pickl im Video-Interview berichtet.  mehr»

38.  Montgomery: "Hätte mir ein noch besseres Wahlergebnis gewünscht"

[14.05.2015] Professor Frank Ulrich Montgomery ist auf dem Ärztetag mit einem überzeugenden Votum als BÄK-Präsident wiedergewählt worden. Im exklusiven Video-Interview zeigt er sich kämpferisch und erläutert die Kernaufgabe in seiner neuen Amtszeit.  mehr»

39.  Ärztetag: GOÄ-Reform biegt auf Zielgerade ein

[14.05.2015] Spezielle Zuschläge für Hausärzte in der neuen GOÄ sind alles andere als vom Tisch, macht Dr. Theodor Windhorst beim Ärztetag deutlich. Auch das BMG drückt jetzt aufs Tempo: Ende 2015 soll die Rechtsverordnung zur GOÄ auf den Weg gebracht werden.  mehr»

40.  Proteste auf dem Maidan: "Ärzte waren bereit, unter Beschuss zu stehen"

[13.05.2015] Bei den Protesten auf dem Maidan in Kiew gerieten auch Ärzte in die Schusslinie. Viele kämpfen noch immer mit den traumatischen Erlebnissen, berichtet der ukrainische Ärzteverbands-Präsident Dr. Oleg Musii. Im exklusiven Video-Interview erklärt er, wie die Versorgung vor Ort organisiert wurde und  mehr»