Web TV – die Mediathek der Ärzte Zeitung
  • 26.05.2017 –Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

    26.05.2017 – Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildungsordnung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

  • 26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Der Vorsitzende des Telematik-Ausschusses, Franz-Joseph Bartmann, im Interview.

    26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Wie sich unter diesen Prämissen dennoch der Datenschutz sensibler Patientendaten ausreichend gewährleisten lässt, damit setzt sich Franz-Joseph Bartmann, Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der BÄK, intensiv auseinander.

  • 26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

    26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

  • 24.05.2017 – Sascha Lobo redet Ärzten in Gewissen

    Internet-Blogger Sascha Lobo über Ärzte und Digitalisierung

    24.05.2017 – Internet-Experte Sascha Lobo redet deutschen Ärzten ins Gewissen

    Für Ärzte wird es immer wichtiger im Dialog mit Patienten, die mit Informationen aus dem Internet gewappnet die Praxis aufsuchen, darauf auch richtig zu reagieren, sagt der bekannt Blogger Sascha Lobo.

  • 23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von BM Gröhe hält

    BÄK-Chef Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft.

    23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von Gesundheitsminister Gröhe hält

    BÄK-Präsident Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft an die Politik, die Zusammenarbeit mit Bundesminister Gröhe und dessen Ministerium sowie über Vertrauensverhältnisse.

71.  116. Ärztetag: Heftiger Eklat um die Weiterbildung

[30.05.2013] Es ist der Disput schlechthin auf dem Ärztetag: Kommt die ambulante Pflichtweiterbildung? Die Meinungen gehen auseinander - am Donnerstagmittag kam es schließlich zum Eklat. Am Abend wurde offenbar ein Kompromiss gefunden.  mehr»

72.  Tag der Organspende: Ärztetag und BMG werben für Organspende

[30.05.2013] Am Samstag ist der Tag der Organspende. Weil die Zahlen weiter sinken, reagiert die Regierung - mit einer neuen Kampagne. Auch der Ärztetag wirbt für die Organspende.  mehr»

73.  116. Ärztetag: Ambulante Weiterbildung - "Generation Y" skeptisch

[30.05.2013] Die Weiterbildung erhitzt den Ärztetag - und treibt auch jungen und angehende Mediziner um. Wir haben sie zum Video-Roundtable geladen. Der Donnerstag im Überblick.  mehr»

74.  116. Ärztetag: Deklaration von Helsinki wird reformiert

[29.05.2013] Neue Regeln für Arzneistudien: Die weltweit verpflichtende Deklaration von Helsinki wird präzisiert. Im Video-Interview erklärt Dr. Ramin Parsa-Parsi, wie bestimmte Patientengruppen besser geschützt werden sollen.  mehr»

75.  116. Ärztetag: Mit dem ÖGD gegen Armut

[29.05.2013] Ein hitziger zweiter Tag ging am Mittwoch für die Delegierten des Ärztetags zu Ende. Das Ärzteparlament stemmte sich gegen Benachteiligung durch Armut. Im Video-Interview erklärt Klaus Schäfer, was sich bei der Prävention ändern muss. Und am Abend gab es Wortgefechte zur Weiterbildung.  mehr»

76.  116. Ärztetag: Bahr schmeichelt PKV

[28.05.2013] Schulterschluss zwischen Ärzten und Politik: Zum Start des 116. Ärztetages hat Gesundheitsminister Bahr ein klares Bekenntnis zum freiberuflichen Arzt abgelegt - und vor der Einheitskasse gewarnt: "Damit wird Patient zum Bittsteller."  mehr»

77.  Montgomery: "Wir wollen keinen sozialistischen Einheitsbrei"

[28.05.2013] Lob vom BÄK-Präsidenten anlässlich des Ärztetages: Manches hat Schwarz-Gelb ganz gut gemacht, sagt er im Video-Interview. Dennoch spart Montgomery nicht mit Kritik: Bei der geplante TPG-Novelle werde der "Bock zum Gärtner gemacht". Außerdem dokumentieren wir seine Eröffnungsrede.  mehr»

78.  116. Ärztetag: Bahr bittet Ärzte um Hilfe

[28.05.2013] Die Skandale haben die Organspende erschüttert. Das merkt auch der Ärztetag. Ungewohnt deutlich hat Gesundheitsminister Bahr an die Ärzte appelliert, das Vertrauen in die Organspende zurückzugewinnen. Und im Video kritisieren Ärzte die Probleme der Ökonomisierung.  mehr»

79.  KBV-VV: Mehr Honorar für die Grundversorgung

[27.05.2013] Die Vertreter der KBV haben den Weg bereitet für die Honorarreform. Fest steht: Die nächsten Honorarrunden werden von starken strukturellen Veränderungen geprägt sein.  mehr»

80.  Medizinstudium: KBV verlangt Ausbildungsreform

[27.05.2013] Die Vertreter der KBV wollen die Mediziner-Ausbildung reformieren: Weg von dem Zwang zum 1er-Abi und mehr ambulante Weiterbildung. Die Universitäten sollten Geld aus dem Gesundheitsfonds erhalten.  mehr»