Web TV – die Mediathek der Ärzte Zeitung
  • 26.05.2017 –Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

    26.05.2017 – Umfrage: Das sind die Wünsche junger Ärzte

    Thema Musterweiterbildungsordnung: Wir haben dazu drei junge Ärzte befragt.

  • 26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Der Vorsitzende des Telematik-Ausschusses, Franz-Joseph Bartmann, im Interview.

    26.05.2017 – Bartmann: Patienten fordern mehr Telemedizin

    Wie sich unter diesen Prämissen dennoch der Datenschutz sensibler Patientendaten ausreichend gewährleisten lässt, damit setzt sich Franz-Joseph Bartmann, Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der BÄK, intensiv auseinander.

  • 26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

    26.05.2017 – Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

    Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview verrät Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt, worauf sich Mediziner in den nächsten Monaten einstellen können.

  • 24.05.2017 – Sascha Lobo redet Ärzten in Gewissen

    Internet-Blogger Sascha Lobo über Ärzte und Digitalisierung

    24.05.2017 – Internet-Experte Sascha Lobo redet deutschen Ärzten ins Gewissen

    Für Ärzte wird es immer wichtiger im Dialog mit Patienten, die mit Informationen aus dem Internet gewappnet die Praxis aufsuchen, darauf auch richtig zu reagieren, sagt der bekannt Blogger Sascha Lobo.

  • 23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von BM Gröhe hält

    BÄK-Chef Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft.

    23.05.2017 – Was BÄK-Chef Montgomery von Gesundheitsminister Gröhe hält

    BÄK-Präsident Montgomery zu den Forderungen der Ärzteschaft an die Politik, die Zusammenarbeit mit Bundesminister Gröhe und dessen Ministerium sowie über Vertrauensverhältnisse.

81.  KBV-VV: EBM-Reform, Approbation und Weiterbildung

[27.05.2013] KBV-VV in Hannover: Die EBM-Reform ist beschlossene Sache. Hilfe im Notfall soll aus dem Budget - und für das Medizinstudium reformiert werden. Die Hausärzte haben mit der Bürgerversicherung kein Problem. Der Tag zum Nachlesen - und Nachhören.  mehr»

82.  BVÖGD-Kongress: "Ministerhonig" für die Amtsärzte

[26.04.2013] Der Nachwuchsmangel beschäftigt den Öffentlichen Gesundheitsdienst, wie sich auf dem BVÖGD-Kongress zeigt. Im Audio-Interview mit der "Ärzte Zeitung" schildert BVÖGD-Vorsitzende Teichert-Barthel Probleme aus der Praxis. Von Minister Bahr erhalten die Amtsärzte unterdessen ein großes Lob.  mehr»

83.  Feldmann im Südwesten: Das "Raumschiff KBV"

[25.04.2013] Wie geht es weiter mit der Reform des EBM? Auf der Vertreterversammlung der KV Baden-Württemberg musste sich KBV-Vize Regina Feldmann viel Kritik anhören.  mehr»

84.  Ärzte Zeitung digital: Der Grundstein für die nächsten 30 Jahre ist gelegt

[11.11.2012] Die Jubiläumsfeier der "Ärzte Zeitung" gab nicht nur Gelegenheit zum Rückblick. Für den Verlag war es auch der Tag der Neueinführungen: Die "Ärzte Zeitung digital" kam gut an bei den Festgästen.  mehr»

85.  Warum die Politik mit der Pflege überfordert ist

[14.06.2012] Auf Deutschland rollt eine Pflege-Lawine zu: Immer mehr Menschen werden im Alter auf Hilfe angewiesen sein. Doch der Pflege-Bahr wird daran nichts ändern, erklärt eine Expertin im Video-Interview - er sei schlicht unehrlich.  mehr»

86.  Das Leid der Boombranche

[13.06.2012] Sie boomt, hat aber auch etliche Handicaps: die Gesundheitswirtschaft. Welche das sind, ist auf dem Hauptstadtkongress deutlich geworden - nur die Lösungen fehlen. Gesundheitsminister Bahr prophezeit der Branche dennoch eine goldene Zukunft. Im Video-Interview erklärt er außerdem, warum  mehr»

87.  Kinder kriegen oder Praxis gründen

[13.06.2012] Arzt sein und Familie haben - für immer mehr angehende Mediziner ist das ein Widerspruch. Wie es trotzdem gehen kann, ist auf dem Hauptstadt­kongress aufgezeigt worden. Im Video-Interview berichtet Dr. Jan-Peter Jansen, wie er Praxis und Familie unter einen Hut bringt.  mehr»

88.  Forscher machen gelähmten Ratten Beine

[05.06.2012] Die richtige elektrische und chemische Stimulation macht's möglich: Querschnittsgelähmte Ratten können damit wieder kontrolliert rennen und springen. Forscher wollen mit der neuen Methode nun auch gelähmten Menschen helfen.  mehr»

89.  Video zur Initiative "Landarzt gesucht"

[24.05.2012] Gemeinsam suchen die "Ärzte Zeitung" und der AOK-Bundesverband einen Hausarzt für Woldegk. Was hinter der Initiative steckt, erläutern wir im Video.  mehr»

90.  Spahn und Lauterbach: Wettstreit um Gunst der Ärzte

[23.05.2012] Kräftemessen auf dem Ärztetag: Die führenden Gesundheitspolitiker Spahn und Lauterbach haben für ihre Konzepte zur Zukunft der Krankenversicherung geworben - die Reaktionen fielen unterschiedlich aus. Im Video-Interview erklärt Spahn, warum Politik manchmal  mehr»