1.  Brandenburg: „Mehr als ein Wahl-Ärztetag“

[17.06.2019] Der Ärztetag in Münster war dank seiner richtungsweisenden Beschlüsse mehr als ein Wahl-Ärztetag. Diese Auffassung vertritt der Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg.  mehr»

2.  Ärztetag: Ärzte drängen auf sichere Arznei-Versorgung

[04.06.2019] Keine Biological-Substitution in der Offizin und mehr Versorgungssicherheit: Die Ärzteschaft bekräftigte in Münster ihre arzneimittelpolitischen Forderungen.  mehr»

3.  Deutscher Ärztetag:: Antrag sieht stärkere Rolle des Hausarztes vor

[04.06.2019] Am letzten Tag des 122. Deutschen Ärztetages befassten sich die Delegierten mit einer Flut von Anträgen. Einige wichtige Beschlüsse hier im kurzen Überblick.  mehr»

4.  Ärztetag: Antrag auf mehr Studienplätze für Mediziner

[03.06.2019] Ärztetag sieht Bundesländer in der Pflicht, Kapazitäten um zehn Prozent zu erhöhen.  mehr»

5.  Kommentar zu ausländischen Ärzten: Noch kein Land in Sicht

[03.06.2019] Die Positionierung in der Frage, wie Ärzte aus dem Nicht-EU-Ausland ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen, fällt dem Deutschen Ärztetag schwer. Bislang hat er noch keine Lösung gefunden, mit der alle gut leben können.  mehr»

6.  Telematik-Infrastruktur: „Gefahr droht nicht von der Regierung, sondern von Google“

[31.05.2019] Die Ärzteschaft sieht sich zu Unrecht als Digitalisierungsverweigerer dargestellt. BÄK-Vorstand Bodendieck mahnt, sich bei der Kritik nicht zu verzetteln.  mehr»

7.  Ärzte aus Drittstaaten: Ärztetag fordert drittes Staatsexamen

[31.05.2019] Drittes Examen sorge für Gleichbehandlung und mehr Patientensicherheit, meinen die Delegierten.  mehr»

8.  Psychotherapeuten: Verbände empört über Montgomerys Rede

[31.05.2019] Als „ein völlig überflüssiges Gesetz hatte Noch-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery am Dienstag die neue Psychotherapeuten-Ausbildung gegeiß  mehr»

9.  Ärztetag: BÄK und KBV verhandeln über Ärzteverlag

[31.05.2019] Der Deutsche Ärzteverlag gehört bislang jeweils zur Hälfte der KBV und der Bundesärztekammer. Nun will die KBV verkaufen.  mehr»

10.  122. Deutscher Ärztetag: Ärztemangel ist Thema am Schlusstag

[31.05.2019] Der 122. Deutsche Ärzetag hat mit den Schlussberatungen begonnen. Mit Spannung wird die erste Rede des frisch gebackenen Präsidenten Dr. Klaus Reinhardt erwartet.  mehr»