41.  Eröffnung: Ärztetag will den „Turbo-Spahn“ entschleunigen

[28.05.2019] Gesundheitsminister Spahn musste bei der Eröffnung des Ärztetages scharfe Kritik an seinem „Gesetzesturbo“ einstecken. Doch seine Antwort war deutlich: Das mache er auch, um das duale System zu erhalten.  mehr»

42.  E-Health-II-Gesetz: Hofmeister sieht im DVG „Casus belli“

[27.05.2019] KBV-Vorstand Dr. Stephan Hofmeister sieht im geplanten „Digitale Versorgung“-Gesetz (DVG) einen „Casus belli“.  mehr»

43.  Metke im Video-Interview: „Das schafft mehr Chaos“

[27.05.2019] Eine Diskreditierung der Arzt-Ausbildung bemängelte der Vorstandsvorsitzende der KV Baden-Württemberg, Dr. Norbert Metke, in der Vollversammlung der KBV. Im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ präzisiert er seine Kritik.  mehr»

44.  Kriedel im Video-Interview: „Kollateralschaden gibt es jetzt schon“

[27.05.2019] Gesundheits-Apps auf Rezept, Probleme mit der Anbindung an die Telematikinfrastruktur und unfaire Sanktionen: KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel erläutert im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“, was die KBV aktuell auf der Liste hat.  mehr»

45.  KBV-VV: Doch kein Turbo für die E-Akte?

[27.05.2019] 70 bis 80 Prozent der Praxen werden bis Ende dieses Quartals an die Telematikinfrastruktur angebunden sein. Dennoch könnte Spahns Zeitplan für die E-Patientenakte platzen – wegen Überregulierung, mahnt die KBV-VV.  mehr»

46.  KBV-Chef Gassen im Video-Interview: „Mit der Ärzteschaft pfleglich umgehen“

[27.05.2019] KBV-Chef Dr. Andreas Gassen plädiert im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ bei der KBV-VV in Münster für eine Gesetzgebung, die Ärzte nicht verprellt – und dafür, dass Spahn die Selbstverwaltung öfter einfach selbst machen lässt. Auch spricht er sich für eine sinnhafte Patientensteuerung aus.  mehr»

47.  Fotogalerie: Die KBV-VV in 13 Bildern

[27.05.2019] Die Vertreterversammlung der KBV ging mit Spahns Gesetzesinitiativen hart ins Gericht. Wir präsentierten Impressionen aus der Versammlung.  mehr»

48.  Deutscher Ärztetag: Neue BÄK-Spitze – Dafür stehen die vier Kandidaten

[27.05.2019] Beim Deutschen Ärztetag in Münster wird die Montgomery-Nachfrage geklärt. Wir haben die Kandidaten nach ihren Hauptzielen für das Amt gefragt.  mehr»

49.  Prävention: Gesundheit der Ärzte muss mehr ins Bewusstsein aller rücken

[27.05.2019] Obwohl es im europäischen Ausland bereits Vereinigungen für ärztliche Gesundheit gibt, sieht es dagegen in Deutschland mau aus. Woran das liegt, erläutert Experte Dr. Bastian Willenborg.  mehr»

50.  Umfassendes Themen-Paket: Hoher Diskussionsbedarf beim Ärztetag

[22.05.2019] Die Vielzahl laufender und geplanter Gesetzgebungsverfahren der Bundesregierung, aber auch die Neuwahlen der Spitze der BÄK – beim Deutschen Ärztetag haben die Delegierten ein umfassendes Paket abzuarbeiten.  mehr»