1.  Gesundheitskarte: Werden kleine Softwarehäuser abgehängt?

[03.05.2016] An den Online-Tests zur E-Card sind vornehmlich die großen Arztsoftware-Anbieter beteiligt. Das könnte beim tatsächlichen Online-Rollout zum Problem werden.  mehr»

2.  Video-Sprechstunde: Die Technik greift dem Gesetz vor

[27.04.2016] Das E-Health-Gesetz sieht zwar eine EBM-Ziffer für Video-Konsultationen vor. Wie eine gesicherte Verbindung aussehen kann, sagt es aber nicht. Die IT-Branche hat die Antwort.  mehr»

3.  E-Card: Dieses Jahr keine Tests mehr?

[22.04.2016] Auf der Gesundheits-IT-Messe conhIT wurde nun offen ausgesprochen, worüber man seit Monaten munkelt: Die Online-Tests der E-Card werden nicht im Sommer starten.  mehr»

4.  Gesundheits-Apps: Anbieter setzen stärker auf Seriosität

[22.04.2016] Gesundheits-Apps für das Smartphone sind oft im Grenzgebiet zwischen Medizin und Wellness angesiedelt. Es geht auch anders - aber die Politik tut sich schwer damit.  mehr»

5.  Dank IT: MRSA-Screening in einer Woche statt in Jahren

[21.04.2016] Die derzeit laufende Health-IT-Messe conhIT zeigt, in welcher Geschwindigkeit sich die Digitalisierung weiterentwickelt: in Praxen und Kliniken - aber fast noch schneller außerhalb bei Anwendungen für Patienten.  mehr»

6.  conhIT: Gröhe plädiert für eine bessere Vernetzung

[19.04.2016] Der Bundesgesundheitsminister lobt auf der Branchenmesse conhIT das E-Health-Gesetz, mahnt aber weitere Schritte an.  mehr»

7.  Kommentar zum Medikationsplan: Anstoß für mehr Sicherheit

[19.04.2016] Im Vorfeld der Verabschiedung des E-Health-Gesetzes ist vor allem der Medikationsplan immer wieder kritisiert worden: Nach fast 15 Jahren Vorbereitung auf eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit mit Hilfe der EDV ist (vorerst) nur ein Medikationsplan auf Papier herausgekommen.  mehr»

8.  Umfrage zeigt: IT hat für Ärzte einen hohen Stellenwert

[19.04.2016] Ein Gesundheitswesen ohne IT kann sich in Praxen und Kliniken kaum noch jemand vorstellen. Doch die Entwicklung ist noch nicht am Ende, wie der aktuelle Branchenreport des Anbieterverbandes bvitg zeigt.  mehr»

9.  E-Health-Gesetz: Medikationsplan bringt neue Abläufe

[19.04.2016] Ende April soll das Konzept für die Umsetzung des Medikationsplans fertiggestellt sein. Wie die Umsetzung aussehen könnte, wird auf der Messe conhIT in Berlin gezeigt und diskutiert.  mehr»

10.  Gesundheits-IT in Deutschland: Hui oder pfui?

[19.04.2016] Die Gesundheits-IT boomt: Mobile Anwendungen und telemedizinische Dienste werden immer beliebter. Umso bedauerlicher, dass das deutsche Gesundheitswesen nicht aus dem Quark kommt.  mehr»