31.  Wird Alzheimer-Test bald offiziell empfohlen?

[23.09.2009] Die Liquoranalyse auf Beta-Amyloid und Tau-Protein soll im kommenden Jahr in internationale Leitlinien zur Alzheimer-Diagnostik eingehen. In Studien ließ sich bei 94 Prozent der Proben M. Alzheimer korrekt diagnostizieren oder ausschließen. Allerdings macht die Standardisierung der Tests noch  mehr»

32.  Vorsicht bei Anbietern von Stammzelltherapien

[23.09.2009] Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) warnt Patienten vor Anbietern von Stammzelltherapien.  mehr»

33.  Pumpentherapie bereitet Parkinsonkranke auf Hirn-Op vor

[09.10.2008] Bei einer tiefen Hirnstimulation profitieren Parkinsonkranke prä- und postoperativ von einer Pumpenbehandlung mit Apomorphin.  mehr»

34.  Neue Diagnose-Kriterien bei M. Alzheimer gefordert

[18.09.2008] Bisher handelte es sich bei Morbus Alzheimer überwiegend um eine Ausschlussdiagnose. Mit Hilfe von Biomarkern und Kognitionstests wollen Demenz-Experten die Krankheit neu definieren.  mehr»

35.  Kalorienarme Diät hält das Gehirn im Alter fit

[18.09.2008] Eine kalorienreduzierte Diät verbessert die Gedächtnisleistung im Alter. Darauf deuten Daten einer Interventionsstudie der Universität Münster, an der 51 gesunde Menschen zwischen 50 und 79 Jahren teilgenommen haben.  mehr»

36.  Blutprobe soll bald Alzheimer nachweisen

[18.09.2008] Die blutbasierte neurochemische Demenzdiagnostik wird in einigen Jahren zum klinischen Standard gehören und Liquor-Untersuchungen bei der Alzheimer-Diagnostik überflüssig machen. Davon ist Professor Jens Wiltfang von der Universität Duisburg-Essen überzeugt.  mehr»

37.  Kälteschlaf verbessert offenbar die Prognose bei intrazerebralen Blutungen

[18.09.2008] Erste Daten deuten auf bessere Überlebenschancen bei einer Abkühlung auf 35 Grad Körperkerntemperatur.  mehr»

38.  Mitglieder-Rekord bei der DGN

[16.09.2008] Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) konnte im vergangenen Jahr erneut einen Rekord bei der Mitgliederzahl verzeichnen.  mehr»

39.  Auch Patienten mit schwerer Demenz profitieren von Cholinesterase-Hemmer

[16.09.2008] In einer Studie war die kognitive Leistung mit Galantamin bei Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer-Demenz deutlich besser als mit Placebo.  mehr»

40.  Viren können offenbar den Beginn einer Multiplen Sklerose triggern

[15.09.2008] Vieles spricht für Epstein-Barr-Viren als Kofaktoren bei MS: Einem ersten Krankheitsschub geht oft eine Aktivierung der Viren voraus.  mehr»