Kommentar – Eröffnung

Hauptstadtkongress leistet Überzeugungsarbeit

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Schmerzmittel, die via Drohne transportiert werden, Skypen mit dem Arzt aus dem eigenen Krankenbett: Wenn dann noch die Kassen bereit sind, jedem Versicherten einen Pflege-Roboter zu spenden, wäre alles perfekt. Das sind die Vorstellungen junger Berliner Gymnasiasten, zusammengetragen zu Beginn des am Dienstag eröffneten Hauptstadtkongresses (HSK).

Wenngleich mit lautem Beifall bedacht, bleibt in puncto Realisierung noch ein bisschen Luft nach oben. Das wurde auch in der Diskussionsrunde mit den wissenschaftlichen Leitern des HSK deutlich. Tenor: „Erklär‘ mir den Sinn, warum Digitalisierung für mich gut ist und mich bei meiner Arbeit entlastet, dann denk ich über meine Vorbehalte nach.“ Überzeugungsarbeit ist ein probates Mittel, will man Tempo aufnehmen, wie es der Gesundheitsminister auch mit seinem Vorschlag für ein „Digitales Versorgungs-Gesetz“ (DVG) fordert.

Ansagen wie der nach freier Fahrt für alle Daten von allen Bürgern erschrecken da ein wenig, wie sie von Professor Roland Eils vom Berliner Institut für Gesundheitsforschung erhoben werden. Klar doch: alles freiwillig. Es könnte schwierig werden, den Geist wieder in die Flasche zu bekommen.

Lesen Sie dazu auch: HSK-Eröffnung: Schmerzmittel per Drohne, Roboter auf Kassenkosten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken