Von der Klinik zum Zentrum für Gesundheit

Der Zug vom Krankenhaus zum Gesundheitscenter der Zukunft ist nicht aufzuhalten. Beim Hauptstadtkongress wurde deutlich: Im Ausland ist diese Entwicklung weiter fortgeschritten als in Deutschland.

Veröffentlicht:

Dr. Peter Lohfert, Projektplaner aus Hamburg, stellte die Pläne für ein neues Universitätsklinikum im dänischen Aarhus vor, in dem Zukunftsvisionen konkret werden.

Das geplante Universitätszentrum in der dänischen Stadt setzt neue Maßstäbe: Es handelt sich um eine große, U-förmige Anlage mit einem großzügigen Gebäude im Innenbereich, außen befinden sich die Kliniken, mittendrin das Gesundheitszentrum. Da gibt es Konferenzzentren, ein Forschungszentrum, ein Patientenhotel und Einrichtungen für Ärzte, die in Praxen arbeiten.

Die Wege sind kurz, nichts ist statisch angelegt, das Konzept bietet jederzeit die Möglichkeit für schnelle Veränderungen. Die Baustruktur bleibt flexibel. Der Grund: Auch im dänischen Gesundheitswesen gibt es immer wieder Veränderungen.

Ein Umdenken mit Blick auf eine neue Klinikarchitektur ist dringend erforderlich, mahnte beim Kongress Martin Lepper von der ECE Consulting GmbH. "Krankenhäuser sind für mich krankmachende Gebäude", sagte er. Lepper empfahl, eine Tatsache nicht aus dem Blick zu verlieren: "Patienten sind nun mal keine Kunden." (fuh)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom