Probiotika für Infektabwehr und Verdauung

Veröffentlicht:

Unter Stress leidet das Immunsystem ebenso wie die Verdauung. In beiden Fällen können Probiotika helfen, wie Ergebnisse klinischer Studien zeigen.

"Probiotika modulieren das Immunsystem, sie erhöhen die transepitheliale Resistenz und dämpfen die hormonelle Stressreaktion", erklärte Professor Jürgen Schrezenmeir aus Karlsruhe bei einem von Danone unterstützten Symposium. So war in einer von ihm durchgeführten Studie mit 1000 Schichtarbeitern bei Verzehr von Lactobacillus casei (Actimel®) das Infektrisiko verringert, die infektfreie Zeit verlängert und die Fieberdauer verkürzt.

Professor Jürgen Stein von der Universität Frankfurt/Main ergänzte: "Probiotika können auch Reizdarmpatienten helfen, ihre Beschwerden zu lindern." Dabei sei es wichtig, dass die Kulturen in ausreichender Zahl in den Darm gelangen und dort auch lange genug überleben. Besonders lange Überlebenszeiten hatten in einer von ihm präsentierten Studie Bifidobakterien. "Man kann eben nicht alle Probiotika über einen Kamm scheren", betonte Stein.

Günstige Effekte für Patienten mit Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp zeigte Bifidobakterium animalis (Activia®) in einer aktuellen Studie: Die Stuhlfrequenz der Probanden erhöhte sich von dreimal auf fast siebenmal wöchentlich. (sir)

Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom