Zwei Wissenschaftler erhalten Preis der Zeitschrift "Medizinische Klinik"

Veröffentlicht:

Preisträger Prof. Christoph Hasslacher (links) mit Prof. Johannes Köbberling (Schriftleiter).

Die Herausgeber der Zeitschrift "Medizinische Klinik" haben in einem schriftlichen Abstimmungsverfahren die zwei besten aller im Jahr 2008 in der Zeitschrift publizierten Originalarbeiten gewählt. Der Preis der Zeitschrift "Medizinische Klinik" ist jetzt verliehen worden.

Dr. Dorothea Raupp, die bei der Preisverleihung durch Professor Christoph Hasslacher vertreten worden ist, hat die Auszeichnung für die gemeinsam mit Cornelia Vogt, Jens Dreyhaupt und Christoph Hasslacher vom St. Josefskrankenhaus Heidelberg verfasste Arbeit "Einfluss der Stoffwechseleinstellung auf den Hämoglobinspiegel bei Typ-1-Diabetikern mit Nephropathie" erhalten.

Ebenfalls ausgezeichnet wird die Arbeit von Dr. Marc-Alexander Ohlow von der Zentralklinik Bad Berka "Arzt-Patient-Kommunikation in der invasiven Kardiologie. Ist die Ergebnisbesprechung unmittelbar nach einer Herzkatheteruntersuchung sinnvoll?" Der Beitrag wurde gemeinsam mit Maria-Anna Secknus, Andreas Wagner, Ahmed Farah, Björn Buchter, Jiangtao Yu und Bernward Lauer verfasst.

Übergabe des symbolischen Schecks an Preisträger Dr. Marc-Alexander Ohlow. Fotos (2): sbra

Der Preis für die beste Originalarbeit ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert und geht zur je einer Hälfte an die beiden Preisträger. (Rö)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert