Händeschütteln verbieten? Das will der Ärztetag nicht!

Veröffentlicht:
Nur Papierabfälle? Nein, beim Ärztetag in Dresden gab es wesentlich mehr Impressionen. © Lösel

Nur Papierabfälle? Nein, beim Ärztetag in Dresden gab es wesentlich mehr Impressionen. © Lösel

© Lösel

Shake hands - nein danke? Ärzte sollten auf das Ritual des Händeschüttelns verzichten, hieß es im Antrag eines bayerischen Arztes, der bei den Delegierten am Schlußtag für Irritationen sorgte. "Die Arzthand" sei einer der größten Übertragungsvektoren etwa mit Blick auf Norovirus oder Schweinegrippe, argumentierte der Delegierte. Händeschütteln sei in asiatischen Kulturkreisen unüblich. Warum also in Deutschland? Gelächter, Raunen im Saal, Nichtbefassung. Weiter zum nächsten Punkt der Tagesordnung.

Der Ärztetag und seine Rituale: Frust-Erlebnisse hatten auch andere Delegierte. So manch eine geschliffene Rede konnte gar nicht erst gehalten werden. Antrag auf Schluss der Debatte angenommen? Da schauen alle folgenden Redner auf der Liste leider in die Röhre.

Aber es gab auch positive Highlights: einen jungen Gesundheitsminister zum Beispiel, der Dialogbereitschaft signalisierte und Hoffnung auf bessere Zeiten weckte. Ganz nebenbei wurde dann auch noch in einem Beschluss zur Weiterbildungsordnung der Allgemeinarzt auf die Bühne des Berufslebens zurückgeholt. Vor einigen Jahren wäre das noch ein revolutionärer Akt gewesen.

Diskussionen, Klarstellungen, Abstimmungen am Rande - Plenarsitzung beim Ärztetag. © Lösel (7)

Diskussionen, Klarstellungen, Abstimmungen am Rande - Plenarsitzung beim Ärztetag. © Lösel (7)

© Lösel (7)

Nächstes Jahr kommt die Neuauflage des Ärztetags. Widersprüche im Gesundheitswesen verschärfen sich, wegweisenden Entscheidungen sind überfällig. Auf Wiedersehen in Kiel Ende Mai 2011! (fuh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert