NorGA Award für Gastro-Forschung verliehen

Veröffentlicht:

Gleich zwei gastroenterologische Veröffentlichungen wurden auf dem Kongress in Wiesbaden mit dem 1. Norgine Gastro Award (NorGA) ausgezeichnet. Eine Experten-Jury (Gastro-Update) hat sie aus einer Vorschlagsliste mit 12 Arbeiten ausgewählt. Die Autoren, Dr. rer. nat. Sabine Bühner und Dr. med. Andreas Adler, konnten sich jeweils über 5000 Euro Preisgeld freuen.

Bühner erhielt den Preis für ihre Arbeit "Activation of Human Enteric Neurons by Supernatants of Colonic Biopsy Specimens From Patients With Irritable Bowel Syndrome". Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Humanbiologie der Technischen Universität München fand heraus, dass ein geändertes Signal zwischen Mukosa und dem enterischen Nervensystem mitverantwortlich in der Pathogenese des Reizdarms ist. Dies könnte wegweisend für das Verständnis funktioneller Beschwerdebilder sein.

Adler hat die Jury mit seiner Arbeit "Narrow-Band Versus White-Light High Definition Television Endoscopic Imaging for Screening Colonoscopy: A Prospective Randomized Trial" überzeugt, die endoskopische Innovationen untersucht hat. Er konnte belegen, dass es bei der Adenom-Detektionsrate keine Vorteile der NBI-Technik (Narrow Band Imaging) im Vergleich zur Weißlicht-HDTV-Technik gibt. Der Facharzt für Innere Medizin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Charité Berlin. (djb)

Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert