Springer und DKG: Gemeinsame App

Veröffentlicht:

Die Deutsche Krebsgesellschaft und Springer Medizin bieten eine App mit einem umfangreichen Nachrichtenservice speziell für Onkologen an. Mit dem Service bleibt man immer auf dem Laufenden.

Die Onkologie-App ist ein gemeinsames Angebot der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und von Springer Medizin.

Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland mit Sitz in Berlin. Ihre Mitglieder sind im Bereich der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig.

Insgesamt gehören der DKG etwa 6600 Mitglieder an. Dies sind nicht nur Ärzte aller medizinischen Fachgruppen, sondern auch Grundlagenforscher, Medizinisch-Technische Assistenten, Pflegekräfte, Psychologen sowie weitere Berufsgruppen, die am Thema Krebs arbeiten.

Auch Unternehmen wie die forschende Pharmaindustrie, wissenschaftliche Buchverlage und Krankenkassen sind wichtige Partner bei der Bewältigung der gemeinsamen Aufgabe.

Unter der Dachmarke Springer Medizin vereinen sich die fünf Verlage Ärzte Zeitung, bsmo, Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag, Springer-Verlag sowie Urban & Vogel.

Umfangreiche Informationen und Veranstaltungen

Mit dem neuen Nachrichtenservice für das iPhone reagieren die beiden Kooperationspartner auf die steigende Nachfrage nach Informationsangeboten, welche über mobile Endgeräte abrufbar sind.

Seit Dezember 2011 können sich Ärzte mit Hilfe der Onkologie-App schnell und umfassend über Neuigkeiten aus allen Bereichen der Krebsmedizin informieren.

Nutzer haben dabei den Vorteil, dass sie mit derselben Anwendung auf die Angebote beider Partner zugreifen können. "Unsere Webseite www.krebsgesellschaft.de zählt mittlerweile zu den größten onkologischen Wissensportalen in Deutschland.

Ärzte finden dort eine Fülle von Informationen, von Experten-Interviews über Kongressberichte bis hin zu Stellungnahmen zu wichtigen Onkologie-Themen," erklärt Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

"In Kombina tion mit den tagesaktuellen Onkologie-Nachrichten des renommierten Fachärzteportals www.springermedizin.de ergibt sich ein Service für die mobile Nutzung, mit dem man immer auf dem Laufenden bleibt", so Bruns.

Zusätzlich zu fachspezifischen Informationen aus krebsgesellschaft.de und springermedizin.de erlaubt die neue App auch den Zugriff auf Meldungen aus der Gesundheitspolitik, der ärztlichen Praxisführung und der Wirtschaft.

Über eine interaktive Funktion können Onkologie-relevante Veranstaltungstermine im eigenen Kalender eingetragen werden. Eine komfortable Suchfunktion hilft bei der Recherche.

Die Onkologie-App wurde für Ärzte entwickelt und ist kostenpflichtig: Für 1,59 Euro im Monat kann ein News-Abo innerhalb der App abgeschlossen und bei Bedarf jeden Monat aktiv verlängert werden. Wer ein iPhone nutzt, kann die App im Internet im Apple iTunes-Store herunterladen. (eb)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“