SUN-Studie

Kaffeetrinker leben länger

Seit Jahren eine strittige Frage: Ist Kaffee eher gut oder schlecht für die Gesundheit? Spanische Forscher brechen nun eine weitere Lanze für das schwarze Heißgetränk: Es kann das Leben verlängern – vor allem bei Menschen über 45.

Veröffentlicht:
Mythos Kaffee: Quell des Lebens oder gesundheitsschädlich?

Mythos Kaffee: Quell des Lebens oder gesundheitsschädlich?

© dimakp / Fotolia

BARCELONA. Kaffee ist nicht nur eines der beliebtesten Getränke der Welt, es könnte auch zu einem längerem Leben führen: Spanische Forscher um die Kardiologin Dr. Adela Navarro vom Hospital de Navarro haben in einer aktuellen Studie analysiert, dass ein hoher Kaffeekonsum das Mortalitätsrisiko merklich senkt. Die Daten wurden jetzt auf dem Kongress der European Society of Cardiology vorgestellt (Coffee consumption and all-cause mortality in a Mediterranean cohort: the SUN project).

Im Zuge des Projekts "Seguimiento Universidad de Navarra (SUN)" griffen die Wissenschaftler auf Daten von 22.500 Absolventen der Universität Navarro seit 1999 zurück. 19.896 nahmen an der SUN-Studie teil (Durchschnittsalter bei Studienbeginn: 37,7 Jahre) und füllten einen Fragebogen aus, der ihre Ernährung, Lebensgewohnheiten, ihren Gesundheitszustand und soziodemographische Faktoren erfasste – und mit ihrem Kaffeekonsum verglich. Die Teilnehmer wurden über zehn Jahre hinweg beobachtet.

Merklich sinkendes Risiko ermittelt

Studienteilnehmer, die mindestens vier Tassen Kaffee täglich tranken, hatten der Studie zufolge ein um 64 Prozent geringeres Sterberisiko (all-cause mortality) als diejenigen, die selten oder nie Kaffee tranken. Pro zwei Tassen, die darüber hinausgingen, konnten die Forscher sogar noch einmal eine Senkung um jeweils 22 Prozent feststellen.

Der positive Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und niedrigerer Sterblichkeit war vor allem bei Menschen über 45 Jahres ausgeprägt: Pro zusätzlich zwei Tassen sank bei ihnen das Risiko, zu sterben, um 30 Prozent. Bei jüngeren Studienteilnehmern war dieser Zusammenhang dagegen nicht signifikant.

Dr. Navarros Fazit: "Unsere Ergebnisse indizieren, dass vier Tassen Kaffee am Tag zu trinken, Teil einer gesunden Ernährung sein kann – bei gesunden Menschen". Eine brasilianische Studie kam kürzlich zu dem Ergebnis, dass auch mehrere Tassen Kaffe pro Tag das EKG von Herzinsuffizienzpatienten nicht aus dem Rhythmus brachte. (ajo)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken