Antibiotika

30 neue Wirkstoffe in der Pipeline

Veröffentlicht:

BERLIN. Derzeit befinden sich 30 neuartige Antibiotika-Wirkstoffe in der Entwicklung. Sechs davon sind neue Wirkstoffklassen und zwei richten sich gezielt gegen gramnegative Erreger.

Das hat Professor Jochen Maas, Leiter der Forschung und Entwicklung von Sanofi Aventis, bei einem Symposion des Hauptstadtkongresses berichtet.

Die Entwicklung eines neuen Wirkstoffs bis zur Marktreife kostet derzeit rund eine Milliarde Euro. Angesichts des sehr begrenzten Einsatzfeldes dieser Innovationen sei ein neues Geschäftsmodell unter Einbeziehung öffentlicher Mittel erforderlich.

Nach einer langen Zeit des Stillstands komme aber Bewegung in die Forschung, vor allem durch Kooperationen jeglicher Art. (HL)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“