1.  Onkologie: Vorausschauende Versorgungsplanung in Palliativmedizin wichtig

[07.06.2018] In der letzten Phase des Lebens setzt die palliativmedizinische Leitlinie bei Patienten mit nicht heilbarer Krebserkrankung auf die Gesprächsbegleitung. Doch sie findet noch zu selten statt.  mehr»

2.  Ältere Patienten: Der Arzt mit Fingerspitzengefühl

[30.05.2018] Medikamente müssen nicht nur richtig verordnet werden: Vor allem die Polypharmazie bei multimorbiden Senioren erfordert viel ärztliches Einfühlungsvermögen. Ärzte müssen bei solchen Patienten oft auf ganz banale Dinge achten - wie die Verpackung.  mehr»

3.  Innere Medizin: Professor Claus Vogelmeier neuer DGIM-Vorsitzender

[17.05.2018] Der Pneumologe Professor Claus F. Vogelmeier aus Marburg ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) für das Jahr 2018/2019. Das teilt die Gesellschaft mit.  mehr»

4.  Budesonid-Schmelztablette: Erste Therapie bei eosinophiler Ösophagitis zugelassen

[07.05.2018] Die Therapie der Wahl bei eosinophiler Ösophagitis sind topische Steroide. Bisher wurden diese off-label in Form eines Sirups verabreicht. Jetzt ist erstmals eine Budesonid-Schmelztablette als Therapie zugelassen.  mehr»

5.  Forschung: Vorhersage der Lebensdauer bleibt Vision

[03.05.2018] Nach wie vor fehlen einfache validierte Tests für Alterungsprozesse, betont ein Forscher. Denn das Altern laufe nicht uniform ab.  mehr»

6.  Impfung von Risikopatienten: Pneumokokken-Impflücken durch Kommunikationsmängel

[01.05.2018] Die wenigsten Hochrisikopatienten mit Immunschwäche haben den empfohlenen Impfschutz. Ein Grund: Kommunikationsdefizite zwischen Haus- und Fachärzten.  mehr»

7.  Innere Medizin: Kongresspräsident steht jungen Medizinern Rede und Antwort

[24.04.2018] Das Format "Meet and Greet the Professor" beim diesjährigen DGIM-Kongress war gut besucht. Präsident Sieber erklärt das Format im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

8.  Im Video: Junge Besucher waren "Verjüngerungskur für DGIM"

[19.04.2018] Die "Ärzte Zeitung" hat den letzten DGIM-Kongresstag mit der Kamera begleitet. Tagungspräsident Sieber hat uns dabei Rede und Antwort gestanden - und erzählt, was ihn in den Tagen begeistert hat.  mehr»

9.  Tipps für Ärzte: So lässt sich Glutensensitivität erkennen

[18.04.2018] Immer mehr Menschen vermuten, dass sie Gluten nicht vertragen. Ein Experte gibt Tipps, wie sich in der Arztpraxis klären lässt, ob tatsächlich eine Glutensensitivität vorliegt.  mehr»

10.  Medizinjournalisten: Helmut Laschet erhält Trummert-Preis

[17.04.2018] Er hat 35 Jahre die "Ärzte Zeitung" geprägt. Nun ist Helmut Laschet mit dem Walter-Trummert-Preis ausgezeichnet worden.  mehr»