1.  Im Video: Junge Besucher waren "Verjüngerungskur für DGIM"

[19.04.2018] Die "Ärzte Zeitung" hat den letzten DGIM-Kongresstag mit der Kamera begleitet. Tagungspräsident Sieber hat uns dabei Rede und Antwort gestanden - und erzählt, was ihn in den Tagen begeistert hat.  mehr»

2.  Tipps für Ärzte: So lässt sich Glutensensitivität erkennen

[18.04.2018] Immer mehr Menschen vermuten, dass sie Gluten nicht vertragen. Ein Experte gibt Tipps, wie sich in der Arztpraxis klären lässt, ob tatsächlich eine Glutensensitivität vorliegt.  mehr»

3.  Medizinjournalisten: Helmut Laschet erhält Trummert-Preis

[17.04.2018] Er hat 35 Jahre die "Ärzte Zeitung" geprägt. Nun ist Helmut Laschet mit dem Walter-Trummert-Preis ausgezeichnet worden.  mehr»

4.  Lesetipp: Krank durch Brot?

[17.04.2018] Im neu erschienenen und beim Internistenkongress vorgestellten "Springer"-Buch "Tägliches Brot: Krank durch Weizen, Gluten und ATI" räumt der Wissenschaftler und Arzt Professor Detlef Schuppan mit Pseudobehauptungen rund um Weizenunverträglichkeiten auf. Ausführlich erklären der Autor und seine  mehr»

5.  STIKO: HPV-Impfung künftig auch für Jungen

[17.04.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich grundsätzlich dafür entschieden, künftig auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Das hat der STIKO-Vorsitzende Professor Thomas Mertens aus Ulm beim Internistenkongress berichtet.  mehr»

6.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

7.  Spreu vom Weizen trennen: Internisten-Task-Force nimmt Apps unter die Lupe

[17.04.2018] Es gibt eine Flut an Apps zum Thema Gesundheit. Aber welche können Ärzte ihren Patienten empfehlen? Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen.  mehr»

8.  Endokrinologie: Diabetes: Was ist im Alter wichtig?

[17.04.2018] Die Diabetes-Einstellung bei geriatrischen Patienten folgt anderen Gesetzen als bei jüngeren.  mehr»

9.  Auszeichnung: Paul-Martini-Preis für Forschung zu Haarzell-Leukämie

[17.04.2018] Professor Thorsten Zenz hat für seine Forschungsarbeit über die genetischen Veränderungen bei Haarzell-Leukämie den Paul-Martini-Preis 2018 erhalten.  mehr»

10.  Bewegung und Proteine: Was im Alter so wichtig ist wie Medizin

[17.04.2018] Jenseits des 70. Lebensjahres sollte die Ernährung so sein, dass das Körpergewicht weitgehend stabil bleibt.  mehr»