Diabetes

 
Sonderbericht
Mit freundlicher Unterstützung der Novo Nordisk GmbH, Mainz
 

Typ-2-Diabetes ist sehr heterogen

[27.03.2019] Was diabetologisch tätige Ärzte schon immer intuitiv vermutet haben, konnte jetzt mit einer Studie wissenschaftlich bestätigt werden: Der Typ-2-Diabetes ist eine vielgestaltige Erkrankung mit verschiedenen prognostisch unterschiedlichen Phänotypen. Darin könnte der Schlüssel für eine mehr»

Patientenberichtete Endpunkte sind wichtig

[27.03.2019] Die umfassende Bewertung eines Medikaments erfordert nicht nur Daten zu Morbidität und Mortalität, sondern auch die Beurteilung der Lebensqualität durch den Patienten. Deshalb müssen patientenberichtete Endpunkte in das Design der Studien aufgenommen werden. Dafür fehlen aber noch standardisierte mehr»

Im Fokus der Politik

[27.03.2019] "Wir haben uns verpflichtet, gezielt Volkskrankheiten zu bekämpfen, und dabei steht der Diabetes ganz oben auf der politischen Agenda", so Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit. mehr»

Diabetes 2030

[27.03.2019] Mit der Veranstaltungsreihe "Diabetes 2030" will Novo Nordisk zu einer besseren Diabetesversorgung beitragen, indem es den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung bietet. mehr»