1.  Kongress Pflege 2016: Auszeichnung für junge Führungskräfte

[25.01.2016] Anlässlich des von Springer Medizin veranstalteten Pflegekongresses sind zum fünften Mal Nachwuchs-Führungskräfte für ihre Leistungen ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement mit Unterstützung von Springer Pflege.  mehr»

2.  Kongress Pflege 2016: Pflegeberufe stehen vor historischer Herausforderung

[22.01.2016] Klare Bekenntnisse zur generalistischen Ausbildung waren auf dem Kongress Pflege von Springer Pflege zu hören. Ein weiteres Thema: die Pflegekammern. Am Montag tritt die erste zusammen.  mehr»

3.  Pflege: Generalistik kommt auf den Prüfstand

[21.01.2016] Die Pflegepolitik der großen Koalition ist nicht unumstritten. In Berlin eröffnet der Kongress Pflege von Springer Pflege.  mehr»

4.  Demenz am Lebensende: Ärzte bringen Licht ins Dunkel

[10.04.2015] Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt rasant. Was die Forschung über die Betreuung dieser Patienten am Lebensende inzwischen weiß, war ein Thema beim Deutschen Pflegetag 2015 in Berlin, an dem die AOK als Partner beteiligt war.  mehr»

5.  Pflege: Koalition macht Tempo

[03.02.2015] Die große Koalition will dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff zügig den Weg frei machen. Fachleute sehen hohe Anforderungen auf die Pflege zukommen.  mehr»

6.  Pflegemanagement-Award: Drei junge Führungskräfte ausgezeichnet

[03.02.2015] Für besonderes Engagement und hohe Kompetenz wurden am Freitag drei Führungskräfte mit dem Pflegemanagement Award 2015 ausgezeichnet.  mehr»

7.  Schutz vor Nadelstichen: Altenpflege hinkt hinterher

[03.02.2015] Information gut, Umsetzung nicht einmal ausreichend - so lässt sich der gelebte Schutz vor Nadelstichverletzungen in der Altenpflege zusammenfassen. Dabei könnten gerade Hausärzte das Pflegepersonal beim Arbeitsschutz noch mehr unterstützen.  mehr»

8.  Entbürokratisierung der Pflege: "Viele Einrichtungen sollen an dem Modell teilnehmen"

[03.02.2015] Ein Thema, das viele Pflegende aktuell bewegt, ist die Entbürokratisierung der Dokumentation. Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement, hat im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erläutert, warum er die geplanten Schritte befürwortet.  mehr»

9.  Bildungsangebote: Neue Chancen für die Pflege

[02.02.2015] Wann kommt das neue Pflegeberufegesetz? Darüber diskutieren derzeit Vertreter von Bund und Ländern. Zwar gibt es noch keine Einigung, aber viele Vorschläge, wie Bildungsangebote verbessert werden können.  mehr»

10.  Norbert Blüm: Geld pflegt nicht

[02.02.2015] Die große Vision von der Pflege in der Zukunft und ihre problembehaftete Gegenwart prallten bei der Eröffnung des Kongress Pflege 2015 in Berlin aufeinander.  mehr»