1.  E-Health: Kreativität und Regulierung im Praxisalltag

[13.02.2019] Ärzte sind durchaus kreativ, wenn es um die Optimierung der Praxisabläufe geht. Müsste es für den kreativen Jens Spahn nicht mehr Beifall geben?  mehr»

2.  Innovationen von Ärzten: Es geht auch ohne Bits und Bytes

[13.02.2019] Der Erfolgs-Rezept Praxis-Preis zeigt auch in diesem Jahr, wie sehr bei Ärzten die Patientenversorgung im Fokus steht. Die drei Preisträger belegen, dass die Digitalisierung dabei eine wichtige Rolle spielt. Es geht aber auch ohne.  mehr»

3.  Gewinner des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises: Ferienakademie soll Ärzten Lust aufs Landleben machen

[08.02.2019] Die Initiatoren der Medizinischen Ferienakademie Altmühlfranken für Medizinstudenten sind die Sieger des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises 2018. Weitere Preisträger sind eine Teledermatologie-Lösung sowie ein Messenger-Dienst für Ärzte.  mehr»

4.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Stimmen Sie jetzt ab über den Gewinner!

[17.01.2019] Neu-Isenburg. Wer wird Gewinner des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises? Seit einer Woche können unsere Leser darüber online abstimmen, welcher Bewerber die beste Idee für effiziente Praxisabläufe oder eine optimierte Versorgung hat.  mehr»

5.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis 2018: Wer ist ihr Favorit?

[09.01.2019] Die zehn besten Bewerber um den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis stehen fest, danach hatten Sie das Wort. Bis zum 23. Januar konnten Sie über Ihren Favoriten online abstimmen. Nun wird es spannend. Wer hat am Ende die Nase vorn?  mehr»

6.  Innovationen aus dem Praxisalltag: Hausärztin schwört auf Terminvermittlung per Fax

[12.12.2018] Die Allgemeinärztin Hanneke Lambregts hat zur Lösung eines Problemes eine alte Technik neu entdeckt: Damit ihre Patienten schnell einen Facharzttermin erhalten, nutzt sie ihr Fax-Gerät.  mehr»

7.  Effiziente Praxisprozesse: Signal auf Grün – Patient darf ins Behandlungszimmer

[07.12.2018] Zur Verkürzung der Wartezeiten hat Dr. Rudolf Möllmann unter anderem eine Signalanlage in der Praxis installiert.  mehr»

8.  Notfallmanagement: Protokoll für Notfallpatienten entwickelt

[29.11.2018] Weil Dr. Jörg Sandmann das Formular zur Krankenhausbehandlung inhaltlich nicht ausreichte, entwickelte er ein eigenes Übergabeprotokoll für seine Notfallpatienten.  mehr»

9.  Praxis-Preis: Frist für Bewerber endet am Freitag

[27.11.2018] Letzte Chance für Ärzte und Praxisteams: Freitag ist Bewerberschluss für den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis. Gefragt sind innovative Ideen für den Praxisalltag.  mehr»

10.  Signalanlage: Das rote Blinklicht heißt „Bitte nicht stören!“

[16.11.2018] Dr. Ralf Döschl betreut in Einzelpraxis mit seinem achtköpfigen Team in sechs Räumen 1900 Patienten pro Quartal. Das Besondere: Bei der Koordination hilft eine Lichtsignalanlage, die Effizienz zu steigern.  mehr»
Leserfavoriten
Dienste