1.  Pilotprojekt: Qualitätsindikatoren überzeugen im Praxistest

[05.04.2019] In einem Pilotprojekt des Nürnberger Arztnetzes QuE hat sich gezeigt, dass Indikatoren tatsächlich helfen, Qualität zu bewerten und zu verbessern.  mehr»

2.  „Gesundheit und Gesellschaft“: AOK-Forum nimmt Konflikt der Generationen in den Blick

[05.04.2019] Als Bundesarbeitsminister und SPD-Chef hielt er damals Kanzler Gerhard Schröder den Rücken frei. Inzwischen engagiert sich Franz Müntefering als Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. Besonders am Herzen liegt ihm der Ausgleich der Generationen.  mehr»

3.  Datenbank: Pflegenavigator mit verbesserter Suchfunktion

[05.04.2019] Der Pflegenavigator der AOK wurde überarbeitet. Er bietet jetzt eine integrierte Suche nach geeigneten Pflegeheimen, Pflegediensten und unterstützenden Hilfsangeboten für pflegende Angehörige. Außerdem ist das Suchportal nun auch auf mobilen Endgeräten optimal nutzbar. Aktuell sind in der Datenbank  mehr»

4.  Krankenfahrten: Neuer Vordruck greift!

[05.04.2019] Bei der Verordnung von Krankenfahrten müssen Praxen seit diesem Monat aufpassen, seit 1. April gilt das überarbeitete Formular 4 „Verordnung einer Krankenbeförderung“. Bisher verwendete Vordrucke dürfen nicht mehr eingesetzt werden.  mehr»

5.  Früherkennungs-Screening: Bessere Kommunikation für mehr Entscheidungsfreiheit

[22.03.2019] Auch das Thema Früherkennung ist häufig mit Angst besetzt. Ein Gesundheitsexperte erklärt, wie Ärzte Patienten im Gespräch abholen und warum die offene Diskussion über Risiken so wichtig ist.  mehr»

6.  Versorgungsforschung: WIdO-Reports jetzt zum kostenfreien Download

[22.03.2019] Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat sein Internetangebot neu gestaltet und bietet zahlreiche Reports jetzt auch zum kostenlosen Download an. So sind der Versorgungs-Report, der Krankenhaus-Report, der Qualitätsmonitor und der Pflege-Report künftig frei verfügbar.  mehr»

7.  Gegen Überforderung: AOK Bayern bietet Beratung für pflegende Angehörige

[22.03.2019] Wer seine Angehörigen pflegt, ist oftmals körperlich und seelisch überfordert. Die AOK Bayern unterstützt pflegende Angehörige im Rahmen der Studie BerTa jetzt mit einer Pflegeberatung und telefonischen Begleitung.  mehr»

8.  Aktuelle WIdO-Analyse: Früherkennung im Fokus

[22.03.2019] Im „Versorgungs-Report Früherkennung“ des WIdO finden Ärzte Beiträge zu Methoden und Evidenzlage von Screening-Untersuchungen.  mehr»

9.  Arbeitskultur: „Zusammenarbeit darf kein Glücksfall sein!“

[08.03.2019] Im Gesundheitswesen vollzieht sich eine kleine Revolution. Ihre Protagonisten sind angehende Ärzte, Pflegeprofis und Therapeuten. Sie rufen nach einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Auf dem Pflegetag in Berlin will der Nachwuchs zeigen, wie das gelingt.  mehr»

10.  Zusammenarbeit: Geteilte Macht, Offenheit, Wertschätzung

[08.03.2019] Junge Ärzte, Medizinstudenten und Pflegeschüler haben ganz konkrete Vorstellungen von interprofessioneller Teamarbeit.  mehr»