1.  Projekt „Landarztmacher“: Junge Mediziner entdecken Landarztleben

[26.07.2019] Seit 2015 können Medizinstudenten im bayerischen Wald das Landarztleben hautnah erleben. Möglich machen es die „Exzellenten Sommer“, die Hausarzt Dr. Wolfgang Blank und Kollegen organisieren. Die nächste Runde steht schon in den Startlöchern.  mehr»

2.  AOK Bayern: Verwaltungsrat wählt neuen Vize-Chef

[26.07.2019] Der Verwaltungsrat der AOK Bayern hat Stephan Abele zum neuen Vorstand gewählt. Der 51-Jährige wird das Amt zum 1. Oktober 2019 übernehmen. Er löst Hubertus Räde ab, der sich nach fast zehnjähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit neuen Aufgaben widmet. Abele war bisher Bereichsleiter Marketing und  mehr»

3.  Digitalisierung: Elektronische AU in Sachsen und Thüringen

[26.07.2019] 4,2 Millionen AU-Bescheinigungen auf Papier gingen im vergangenen Jahr allein bei der AOK PLUS ein. Um den Verwaltungsaufwand in den Praxen und bei der Kasse zu verringern, hat die AOK PLUS nun eine elektronische AU entwickelt.  mehr»

4.  AOK Hessen mit neuem Angebot: Zocken gegen Amblyopie

[26.07.2019] Die AOK Hessen bietet für Kinder mit der Diagnose Amblyopie eine Online-Sehschule für zu Hause.  mehr»

5.  Berliner Gesundheitspreis: Gesundheit lässt sich lernen

[12.07.2019] Menschen mit einer eingeschränkten Gesundheitskompetenz ernähren sich ungesünder als andere, rauchen häufiger und werden früher und öfter chronisch krank. Drei Projekte, die die Gesundheitskompetenz fördern sollen, erhielten jetzt den Berliner Gesundheitspreis 2019.  mehr»

6.  Biosimilars: Gesetz fördert Wettbewerb

[28.06.2019] Das Gesetz für mehr Arzneisicherheit könnte den Kassen deutliche Einsparungen bei den Arzneiausgaben bringen, schätzt das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO). Ganz einfach, weil es den Einsatz von Biosimilars fördert.  mehr»

7.  Pilotprojekt: Rheinland-Pfalz weitet Konsil im Rettungswagen aus

[28.06.2019] Das Telekardiologieprojekt Westpfalz, das regional als Pilotprojekt gestartet ist, soll nun landesweit ausgerollt werden.  mehr»

8.  Depressive Symptome: Stiftung Warentest „empfiehlt“ Online-Selbsthilfe moodgym

[27.06.2019] Das Online-Selbsthilfeprogramm moodgym zur Prävention und Linderung depressiver Symptome hat in einem aktuellen Test der Stiftung Warentest als einziges kostenfreies Angebot das Prädikat „empfehlenswert“ erhalten.  mehr»

9.  Expertin Woopen warnt: KI bringt nicht automatisch mehr Qualität

[27.06.2019] Diagnosen, Therapien, Pflege: Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) sind große Hoffnungen verbunden. Doch längst nicht überall stimmt die Qualität, sagt die Vorsitzende des Europäischen Ethikrates, Professor Christiane Woopen.  mehr»

10.  Trier: Eine Pflegebrücke für die Kleinsten

[07.06.2019] Unter dem Fachkräftemangel in der Pflege leiden insbesondere pflegebedürftige Kinder und ihre Familien: Zu oft wird der Klinikaufenthalt verlängert, weil die ambulante Versorgung noch nicht steht.  mehr»