1.  CGM: Zulassung für Konnektor-Update eingereicht

[08.08.2019] Bevor die ersten Feldtests für die medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur beginnen können, benötigen die Konnektoren ein Software-Update.  mehr»

2.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Die Frist für Vertragsärzte ist abgelaufen, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

3.  Telematikinfrastruktur: Elektronisch gestützte AMTS wird wichtiger

[19.06.2019] Das Projekt AdAM (Anwendung für digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management) zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patienten mit Polypharmazie gewinnt ständig an Bedeutung.  mehr»

4.  Telematikinfrastruktur: Nach dem E-Rezept geht es Schlag auf Schlag

[13.06.2019] Noch stehen keine medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur zur Verfügung. Doch die Planungen für die nächsten Jahre sind über die E-Patientenakte hinaus schon sehr konkret.  mehr»

5.  Pilotprojekt: Erste eAU aus der Praxis zur BKK Linde

[11.06.2019] Das gemeinsame Pilotprojekt von CGM und der BKK Linde nimmt Fahrt auf – die zweite Pilotphase ist bereits in Planung.  mehr»

6.  Praxisbericht: Konnektoren arbeiten mit allen Systemen

[03.05.2019] Viele Ärzte warten bei der Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI), bis ihr Praxis-IT-Anbieter aktiv wird. Dabei können die TI-Konnektoren unabhängig von der Praxis-IT bestellt und verwendet werden. Ein Erfahrungsbericht.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: KBV winkt Ärzten mit dem Zaunpfahl

[29.04.2019] Ärzte, die sich nicht an die TI anschließen, könnten bald mehr verlieren als die bisher angedrohten Honorarkürzungen.  mehr»

8.  TI-Anschluss / KBV: „Ärzte sollten wissen, was der Techniker tut“

[27.04.2019] In die Diskussion um die Sicherheit von TI-Anschlüssen schaltet sich jetzt auch die KBV ein. Demnach gilt: Ab Konnektor haftet der Arzt.  mehr»

9.  Personalie: Neuer Finanzvorstand für CompuGroup Medical

[16.04.2019] Michael Rauch wird zum 1. August neuer Finanzvorstand des E-Health-Anbieters CompuGroup Medical (CGM).  mehr»

10.  E-Health: NRW will Turbo zünden für Telematikinfrastruktur

[15.04.2019] In Nordrhein-Westfalen haben Vertreter der Selbstverwaltung ein Gremium zum fachlichen Austausch ins Leben gerufen, das die Entwicklung der Telematikinfrastruktur und die Digitalisierung im Gesundheitswesen des Landes voranbringen soll.  mehr»