1.  Personalie: Neuer Finanzvorstand für CompuGroup Medical

[16.04.2019] Michael Rauch wird zum 1. August neuer Finanzvorstand des E-Health-Anbieters CompuGroup Medical (CGM).  mehr»

2.  E-Health: NRW will Turbo zünden für Telematikinfrastruktur

[15.04.2019] In Nordrhein-Westfalen haben Vertreter der Selbstverwaltung ein Gremium zum fachlichen Austausch ins Leben gerufen, das die Entwicklung der Telematikinfrastruktur und die Digitalisierung im Gesundheitswesen des Landes voranbringen soll.  mehr»

3.  Dialysepraxen: TI-Anschluss zentral übers Rechenzentrum

[13.04.2019] Wer 220 Praxen betreibt, für den ist ein zentraler Anschluss an die Telematikinfrastruktur durchaus eine Option. So geschehen beim KfH.  mehr»

4.  Interview zur Telematikinfrastruktur: „Wir brauchen keine Sammlung von Pdf-Formularen“

[11.04.2019] Der Gesetzgeber hat gesprochen: Ab dem Jahr 2021 sind Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten, sofern die das wollen, eine E-Patientenakte anzubieten. Die wird dann einen Nutzen bringen, wenn sie mehr als ein Container ist.  mehr»

5.  Interview zur Telematikinfrastruktur: „Wir stehen bereit – die Industrie kann liefern“

[11.04.2019] Das deutsche Gesundheitswesen geht online. Wo stehen wir? Uwe Eibich, Vorstand Telematik & E-Health-Plattformen der CompuGroup Medical Deutschland AG, gibt Auskunft.  mehr»

6.  Telematikinfrastruktur: Im Sommer gehen E-Medikation und Notfalldaten in den Test

[11.04.2019] Das elektronische Versichertenstammdatenmanagement kann nicht alles sein, und es soll auch nicht alles sein. Nur wenn zügig digitale medizinische Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, kann die Telematikinfrastruktur ihre Stärken ausspielen.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Lieber das Fax als eine sichere Infrastruktur?

[11.04.2019] Einige Kritiker der Telematikinfrastruktur stellen weiterhin die Datensicherheit der Leitungen in Frage. Die Diskussionen sind allerdings teilweise auf etwas fragwürdigem Niveau.  mehr»

8.  Telematikinfrastruktur: Entwarnung in Sachen Datenschutz

[11.04.2019] Über Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur wird seit Langem geredet. Aber noch immer kursieren viele Missverständnisse bei Ärzten und Patienten.  mehr»

9.  Telematikinfrastruktur: Der Anschluss an die Datenautobahn ist gelegt

[11.04.2019] Der Rollout der TI kommt in die Endphase. Über die Probleme dabei und die Perspektiven einer fertigen Datenautobahn diskutierten Experten bei einem Roundtable von Springer Medizin und CGM in Berlin.  mehr»

10.  TI-Anschluss: Liefergarantie bei rechtzeitiger Bestellung

[26.03.2019] Derzeit wird immer wieder kolportiert, es sei für die Unternehmen nicht möglich, alle Ärzte fristgerecht bis Ende Juni an die TI anzuschließen. Es gibt allerdings Hersteller, die eine pünktliche Installation garantieren – wenn Ärzte rechtzeitig bestellen.  mehr»