Ohne Farbpigmente gibt es keine Zapfen

NEU-ISENBURG (sko). Daß wir unsere Umwelt farbig sehen, verdanken wir speziellen Zellen im Auge, den Zapfen. Von denen gibt es drei Sorten, die Blau-, Rot und Grünzapfen. Bei farbenblinden Patienten mit einer Störung des Rot-Grün-Sinnes ist einer dieser Farbsinne verloren gegangen. Doch was fehlt?

Veröffentlicht:

Die entsprechenden Zapfen oder das entsprechende Pigment in den Zapfen? Um diese Frage zu klären, haben Dr. Joseph Carroll und seine Kollegen von der University of Rochester im US-Staat New York mit einem speziellen Ophthalmoskop das Zapfenmuster auf der Netzhaut bei farbenblinden Patienten untersucht.

Da Farbenblindheit vererbt wird, nahmen die Forscher zudem Blutproben und untersuchten die entsprechenden Genabschnitte (PNAS 101, 2004, 8461). Ergebnis: Bei einer Person, dessen Gen für das rote Photopigment durch das Gen für das grüne Pigment ersetzt war, waren auch auf der Netzhaut die Rot-Zapfen durch Grün-Zapfen ersetzt.

Bei einer anderen Person, bei der das Gen für das grüne Pigment mutiert war und deshalb ein funktionsunfähiges Pigment gebildet wurde, fehlten alle Grün-Zapfen, so daß das Zapfenmuster löchrig war. Dieser Verlust beeinflußte aber außer dem Farbsehen keine andere Funktion.

Die Forscher folgern daraus, daß bei Farbenblinden beide Mechanismen, also der Verlust einer Zapfenart sowie das Fehlen eines Pigments, bedeutsam sind. Zudem zeige die Studie, daß es mit der speziellen Untersuchung - dem Adaptive optics retinal imaging - gelingen könne, andere Augenerkrankungen, die die Zapfen betreffen, frühzeitig zu entdecken.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“