Union zaudert mit Korrektur an Gesundheitsreform

BERLIN (HL). Erst nach einem Vermittlungsverfahren Ende Oktober will sich die Union entscheiden, ob sie den Sonderbeitragssatz von 0,9 Prozent, den Versicherte nach dem Willen der Koalition ab Mitte nächsten Jahres allein an die Kassen zahlen sollen, akzeptieren will.

Veröffentlicht:

Jedenfalls ist es Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) mit ihrem Lösungsvorschlag gelungen, in die Union den Spaltpilz zu tragen. Konzeptionell hat das Ministerium in der Gesundheitsreform vom Sommer letzten Jahres kräftig aufgeräumt - gleichwohl aber das Ziel, die Senkung der Lohnnebenkosten, nicht aus dem Auge verloren.

So bleiben der Zahnersatz wie auch die Zahlung von Krankengeld weiterhin eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Funktional haben Zahnersatzleistungen und Krankengeld nichts mehr mit dem geplanten Beitragssatz von 0,9 Prozent zu tun, den Versicherte ab dem 1. Juli allein zahlen sollen. Dieser Beitragssatz ist vielmehr politisch festgelegt - für seine Höhe hat man sich allenfalls an den Ausgaben für Zahnersatz und Krankengeld orientiert. Damit entfallen auch Regelungen, wie sie im GMG für eine Art eigenständigen Risikostrukturausgleich für den Zahnersatz getroffen worden waren.

Aus der Sicht der Kassen, so eine VdAK-Sprecherin, dürfte mit den angestrebten Änderungen deutlich weniger an bürokratischem Aufwand entstehen. Auch die Beitragserhebung sei einfacher, weil sie nach dem bekannten Muster erfolge.

Die Union tut sich jetzt erkennbar schwer damit, ihren Kurs in Richtung Kopfpauschalen mit dem Umweg über eine filetierte GKV und Zahnersatzpauschalen zu korrigieren. Ob sie eine Blockade im Bundesrat durchhalten wird, ist fraglich: Immerhin geht es um eine Entlastung der Arbeitgeber von 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2005; 2006 ist es das Doppelte. Auch die Länder und Kommunen würden entlastet.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken