Buchtipp

Biostatistik für den kritischen Blick

Veröffentlicht:

Ist ein Buch zur Biostatistik, in dem der Leser in der Einführung auf die Taufliege Drosophila - das Haustier der Biologen - stößt, auch für Mediziner geeignet? Ja, es ist! Denn der Statistik ist es egal, ob die Wirksamkeit eines Insektizids oder einer Arznei geprüft wird. So führt "Biostatistik" auf gut 300 Seiten eben nicht nur Biologen und Agrarwissenschaftler, sondern alle an Biostatistik Interessierten in das Thema ein.

Ein Anliegen der Autoren ist es, trotz - oder besser: wegen - des immer größeren Angebots komfortabler Statistik-Software, den Anwender an einen kritischen Gebrauch statistischer Verfahren heranzuführen. Und sich eben nicht verführen zu lassen, Daten "mal eben am PC" durchzurechnen.

Im Kapitel deskriptive Statistik geht es um Grundlagen wie Mittelwert, Median und Modelwert. Diese werden aber nicht nur in Worten anschaulich beschrieben, sondern auch per Formel mathematisch erklärt. Zur Sache geht es - zunächst mit Hilfe von Äpfeln - in der analytischen Statistik: Denn es sollen nur Paletten mit Äpfeln gekauft werden, auf denen weniger als 15 Prozent der Früchte minderwertig sind. Stichprobengröße, Irrtumswahrscheinlichkeit und eine ganze Palette statistischer Verfahren werden erläutert.

Wen mathematische Formeln mit Summenzeichen und Brüchen unter der Wurzel abschrecken, sollte um dieses Buch besser einen Bogen machen. Wer jedoch über mathematische Grundkenntnisse verfügt, erhält eine kompakte Einführung in die Biostatistik, die beim kritischen Blick auf so manche klinische Studie hilfreich sein wird. (hub)

Wolfgang Köhler, Gabriel Schachtel, Peter Voleske: Biostatistik. Springer Verlag, 4. Auflage, 343 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-540-37710-8

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“