1.  USA: Arzt wegen sexueller Übergriffe auf Studentinnen angeklagt

[27.06.2019] Ein Gynäkologe steht nun vor Gericht, weil er über einen längeren Zeitraum Studentinnen einer US-Universität sexuell belästigt und deren Geschlechtsteile fotografiert haben soll.  mehr»

2.  NAKO-Langzeitstudie: Jeder 7. hat Erfahrung mit Depressionen

[27.06.2019] Wie gesund sind die Bundesbürger? Die NAKO-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse klingen nun nicht überraschend, legen aber den Finger in so manche Wunde.  mehr»

3.  GBA: Fingolimod bei Kindern mit MS mit Zusatznutzen

[27.06.2019] Bei einem anstehenden Wechsel innerhalb der Basistherapie profitieren Kinder und Jugendliche mit RRMS, wenn als Arznei Fingolimod gewählt wird.  mehr»

4.  ECDC: Großer Dengue-Ausbruch auf La Réunion

[27.06.2019] Seit 2018 gibt es einen massiven Ausbruch von Dengue-Fieber auf der französischen Insel La Réunion vor der afrikanischen Küste.  mehr»

5.  Großbritannien: Zwölf Menschen an Streptokokken A gestorben

[27.06.2019] Zwölf Menschen sind im Großraum Essex in Großbritannien an einer invasiven Infektion mit Streptokokken der Gruppe A (iGAS) gestorben.  mehr»

6.  Daten aus sieben Ländern: Immer mehr junge Darmkrebs-Patienten

[27.06.2019] In Staaten wie Dänemark, Australien oder Kanada nimmt die Inzidenz von Darmkrebs in den letzten zehn Jahren zu – aber nur bei Personen unter 50.  mehr»

7.  Axiale Spondyloarthritis: Diagnose kann diffizil sein

[27.06.2019] Laut europäischer Leitlinie sollte die Diagnose axSpA vorder Gabe eines Biologikums von einem erfahrenen Rheumatologen überprüft werden. Aus gutem Grund: Es gibt eine Reihe von alternativen Erklärungen für die typische Symptomatik.  mehr»

8.  Entscheidungshilfe nach dem Ampelprinzip: Verlängerte Antikoagulation – Rot, Gelb oder Grün!

[27.06.2019] Wie lange soll nach einer venösen Thromboembolie die Antikoagulation fortgesetzt werden? Ein Angiologe schlägt eine praktische Entscheidungshilfe nach dem Ampelprinzip vor.  mehr»

9.  Metaanalyse: HPV-Impfung – Real-Life-Daten bestätigen Schutzeffekt

[27.06.2019] Nach Einführung der HPV-Impfung ist die Prävalenz von HPV-Infektionen, Präkanzerosen der Zervix und Anogenitalwarzen laut einer Metaanalyse deutlich zurückgegangen. Auch nicht-geimpfte Frauen und Männer werden geschützt.  mehr»

10.  Bei Lungenödem: Ultraschall ist Röntgen überlegen

[27.06.2019] In der bildgebenden Diagnostik schlägt die Sonografie die klassische Röntgen-Thoraxaufnahme in wichtigen Qualitätsparametern. Dieses Studienergebnis könnte die derzeitige Praxis im Management von Patienten mit Herzinsuffizienz verändern.  mehr»