1.  RKI: Grippe-Impfsaison noch lange nicht vorbei!

[22.01.2019] Kein Land Europas erreicht die Influenza-Impfziele der WHO. Jetzt vor der Grippewelle appellieren Experten daher an Ärzte, noch möglichst viele Patienten zu schützen.  mehr»

2.  Folgen für die Psyche: Suizidgefahr – Warnhinweis für hormonelle Verhütung

[21.01.2019] Die Pille und andere hormonelle Verhütungsmethoden sind in Deutschland weit verbreitet. Auf mögliche Folgen für die Psyche sollen Anwenderinnen künftig verstärkt hingewiesen werden.  mehr»

3.  Kohorten-Studie: Diabetesrisiko bei aktiver Migräne vermindert

[21.01.2019] Bei Frauen mit Migräne ist das Risiko für Typ-2-Diabetes verringert, berichten Forscher um Dr. Guy Fagherazzi vom Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale (INSERM) in Villejuif (Frankreich).  mehr»

4.  Deutschland: Jeder sechste Todesfall durch Diabetes bedingt

[21.01.2019] Typ-2-Diabetiker haben ein erhöhtes Sterberisiko. Forscher mahnen mehr Prävention an.  mehr»

5.  Teufelskreis der Ernährung: Insulin verwandelt ungesunden Lebensstil in Adipositas

[21.01.2019] Schon leicht erhöhte Insulinspiegel können offenbar Adipositas sehr stark fördern. Forscher haben sich den Zusammenhang angeschaut und empfehlen Intervallfasten – mit einer Einschränkung.  mehr»

6.  Japaner Masazo Nonaka: Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

[21.01.2019] Er galt als der älteste Mann der Welt, nun ist er tot: Der Japaner Masazo Nonaka ist im Alter von 113 Jahren gestorben.  mehr»

7.  Ihre Meinung ist gefragt: Online-Umfrage zum Thema seltene Erkrankungen

[21.01.2019] Vergleicht man die Zahl der Diabetiker mit der der Patienten mit seltenen Erkrankungen ist der Unterschied gar nicht so groß. Doch wird über beide Bereiche gleich gut informiert? Was würde Ärzten bei seltenen Erkrankungen hier helfen? Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage!  mehr»

8.  Anstieg: Viele Grippefälle in Südosteuropa

[21.01.2019] In Deutschland gab es bis Mitte Januar rund ein Dutzend Grippetote. In Südosteuropa hat die Influenza schon stark Fahrt aufgenommen.  mehr»

9.  Zulassung: Apalutamid ist neue Option bei Prostatakarzinom

[21.01.2019] Die Europäische Kommission hat Erleada® (Apalutamid) für die Therapie von Erwachsenen mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostata-Ca und hohem Metastasierungsrisiko zugelassen.  mehr»

10.  Kardiologie: Therapieerfolg bei kardialer Amyloidose

[21.01.2019] Die Diagnose einer seltenen Erkrankung ist kompliziert. Mitunter reichen aber wenige Kriterien für einen Verdacht aus – wie bei bestimmten Amyloidosen.  mehr»