11.  Schmerzkongress: Platinsalz: Der "Fuß in der Tür" des Natriumkanals

[10.10.2017] Effekte von Oxaliplatin in den Natriumkanälen führen dazu, dass damit behandelte Patienten kälteüberempfindlich sind.  mehr»

12.  Intensivmedizin: Mikrozirkulation bei Schock und Sepsis im Fokus

[06.10.2017] Gestörte Mikrozirkulation hat bei Schock und Sepsis eine Schlüsselrolle. Physikalische Gefäßtherapie bietet hier einen neuen Therapieansatz.  mehr»

13.  Infektionen: Reserve-Antibiotika vermehrt in Deutschland verordnet

[06.10.2017] Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit zu. Welche Konsequenzen hat das für die tägliche Praxis?  mehr»

14.  Gastrointestinale Blutung: Neue Leitlinie erschienen

[04.10.2017] Die neue interdisziplinäre Leitlinie "Gastrointestinale Blutung", die unter Leitung der Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) ist erschienen.  mehr»

15.  Thrombektomie: Zeitfenster bei Apoplexie größer als acht Stunden

[27.09.2017] Wie viel Zeit bleibt tatsächlich nach einem Schlaganfall für einen mechanischen Eingriff? Eine aktuelle Studie gibt eine hilfreiche Antwort auf diese Frage.  mehr»

16.  "500-Kilo-Frau": Einstmals schwerste Frau der Welt stirbt an Blutvergiftung

[26.09.2017] Die einst angeblich schwerste Frau der Welt ist tot. Die 36-jährige Ägypterin Iman Ahmed sei am Montag in einem Krankenhaus in Abu Dhabi an einer Blutvergiftung gestorben, die sie sich während einer Behandlung zugezogen habe, sagte ein Sprecher der Klinik.  mehr»

17.  Pädiater warnen: Rutschen auf dem Schoß der Eltern ist gefährlich

[25.09.2017] Die US-Akademie für Kinderheilkunde präsentiert Fakten über Gefahren für Kinder auf Spielplätzen und die Rolle der Eltern.  mehr»

18.  Woche der Wiederbelebung: Notfall-Tipps für Laien

[18.09.2017] Rund 70.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland an plötzlichem Herzstillstand, 65.000 von ihnen, weil Ersthelfer, meist medizinische Laien, nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern nichts tun.  mehr»

19.  Anschlag auf U-Bahnstation: Terror in London löste reaktionsschnelle Hilfe aus

[17.09.2017] Londons Notfallmedizin funktioniert schnell und effektiv, wenn es darauf ankommt. Der Anschlag vergangenen Freitag verlief auch deshalb gottlob blande.  mehr»

20.  Erste Hilfe: Nur Wenige trauen sich, zu reanimieren

[14.09.2017] Nur jeder fünfte Deutsche traut sich überlebensnotwendige Maßnahmen im Notfall zu.  mehr»