11.  Ankündigung: Schmerz- und Palliativtag im März 2019

[28.11.2018] Wohin bewegt sich die Forschung in der Schmerzmedizin? Brauchen wir neue schmerzmedizinische Versorgungsstrukturen? Diese und weitere Fragen beleuchten Experten beim Schmerz- und Palliativtag.  mehr»

12.  Hirnblutungen : Personalisierte Prävention für Frühchen?

[24.11.2018] Hirnblutungen nehmen bei Frühgeborenen großen Einfluss auf die Langzeitprognose. Kann ein altbekannter Biomarker helfen, Risikokinder zu erkennen?  mehr»

13.  Weniger Einsätze, bessere Versorgung: Bewährtes Telenotarztsystem

[21.11.2018] Mit dem Einsatz eines Telenotarztsystems lässt sich nicht nur die Zahl der Notarzteinsätze reduzieren, sondern auch gleichzeitig die Versorgung verbessern. Das zeigen die Erfahrungen mit dem Telenotarzt in Aachen.  mehr»

14.  Neuralgien: Bilanzierte Diät regeneriert Nerven

[21.11.2018] Eine Nährstoffkombi kann als Add-on die Regeneration geschädigter Nerven fördern.  mehr»

15.  Fallbericht: Erst Schluckauf, dann Herzstillstand

[19.11.2018] Hartnäckiger Schluckauf ist schon übel genug. Für einen US-amerikanischen Patienten wäre es jedoch beinahe noch weitaus schlimmer gekommen: Sein Schluckauf brachte ihn an den Rand des Grabes.  mehr»

16.  Obstipation durch Opioide: PraxisLeitlinie zu OIC steht zur Konsentierung bereit

[17.11.2018] Die PraxisLeitlinie „Opioidinduzierte Obstipation (OIC)“ der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) steht aktuell zur Konsentierung bereit.  mehr»

17.  Neonatologie: Zu wenige Intensivpflegekräfte für Frühchen

[16.11.2018] Der allgemeine Mangel an Pflegekräften trifft viele Kliniken, die Frühchen und kranke Neugeborenen behandeln.  mehr»

18.  25 Jahre: Traumaregister hat Schwerverletztenversorgung verbessert

[15.11.2018] 25 Jahre TraumaRegister DGU® – die Versorgung von Schwerverletzten hat sich seither verbessert.  mehr»

19.  Ungewöhnlicher Berufswechsel: Von der Schulmedizin zur Homöopathie

[12.11.2018] Anästhesistin Dr. Angela Lehmann hat mit 55 Jahren einen Neustart gewagt: Sie gab den Job als Oberärztin in der Herzchirurgie auf, um als Homöopathin eine Praxis zu eröffnen.  mehr»

20.  Migräneprophylaxe: Erenumab auf dem Markt verfügbar

[02.11.2018] Zur Prophylaxe von Migräne bei Erwachsenen mit vier oder mehr Migränetagen im Monat steht nun der CGRP-Rezeptorhemmer Erenumab in Deutschland zur Verfügung.  mehr»