41.  Schleswig-Holstein: Telemedizin für Notfälle auf den Halligen

[23.03.2018] Die aufwändige Notfallversorgung auf den Nordsee-Halligen soll besser koordiniert werden.  mehr»

42.  Umstellung: Die neue Notfallversorgung und ihre Folgen

[21.03.2018] Die Notfallversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch. Nicht alle Krankenhäuser werden danach noch Notfallpatienten behandeln. Das neue Modell wirkt sich auch auf die Ärzte aus.  mehr»

43.  Sachsen: Studie rät zu Standards im Schockraum

[20.03.2018] Die Uniklinik Leipzig will weitere Notaufnahmen von ihren Erkenntnissen überzeugen.  mehr»

44.  Umfrage: Viele gesperrte Betten auf Intensivstationen

[16.03.2018] Weil es an Pflegern und Ärzten mangelt, müssen in vielen deutschen Intensivstationen Betten gesperrt werden, die dann den Patienten nicht zur Verfügung stehen. Das berichten die Stationen selbst.  mehr»

45.  Datenschutz: Sicherheitslücke in Notfall-App aufgedeckt

[16.03.2018] Über ein Datenleck in einer viel genutzten App für Rettungskräfte war offenbar eine Zeit lang der Zugriff auf sensible Patientendaten und reale Einsätze möglich.  mehr»

46.  Morbus Sudeck: Behandlung hat sich grundsätzlich geändert

[07.03.2018] Das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist nach Verletzungen der Extremitäten gar nicht so selten. Bei der Behandlung der Betroffenen gibt es nun einen Paradigmenwechsel.  mehr»

47.  Sport-Musik-Mix: Jymmin hebt die Schmerzschwelle

[07.03.2018] Beim Jymmin werden Sportler zu Komponisten, die Sportgeräte zu ihren Instrumenten. Wer so trainiert, hat eine verstärkte Ausschüttung von Endorphinen.  mehr»

48.  KBV: Neuer Anlauf mit den Praxiskliniken

[07.03.2018] Nicht mehr existenzfähige Krankenhäuser auf dem Land sollten nicht mehr finanziell unterstützt, sondern ersetzt werden, findet die KBV. Sie schlägt das Modell der Praxiskliniken vor, die von Vertragsärzten betrieben werden.  mehr»

49.  Rückenschmerzen: Warum das Röntgenbild oft trügt

[07.03.2018] Schmerzmittel allein reichen meist nicht aus, um Rückenschmerzen dauerhaft los zu werden. Ein Schmerzmediziner erklärt, worauf bei Patienten mit Kreuzweh zu achten ist und warum häufig falsch behandelt wird.  mehr»

50.  Schmerzen: Wem Cannabis als Medizin nützt

[05.03.2018] Cannabis auf Kassenrezept - für bestimmte Patientengruppen ist das ja möglich. Was Ärzte bei der Verordnung beachten müssen und wer von einer solchen Therapie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen profitiert, erörtert ein Schmerzmediziner.  mehr»