41.  Opioide: Neue Generation von Schmerzmitteln in der Entwicklung

[07.09.2018] Wissenschaftler der Charité Universitätsmedizin Berlin und des Zuse-Instituts Berlin haben eine neue Generation von Analgetika entwickelt.  mehr»

42.  Migräne: Antikörper auch für schwer behandelbare Migränekranke

[05.09.2018] Der monoklonale Antikörper Erenumab beugt Migräneattacken auch bei solchen Patienten vor, die bisher erfolglos eine Prophylaxe versucht haben.  mehr»

43.  Aktionstage: Woche der Wiederbelebung ab 17. September

[05.09.2018] Deutschland steht bei der Herzdruckmassage im internationalen Vergleich immer noch schlecht dar: Nur in etwas mehr als einem Drittel der Fälle wird die Erste-Hilfe-Maßnahme ausgeführt, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).  mehr»

44.  Interessanter Versuch: Was Calcitonin gegen Kreuzweh ausrichten kann

[31.08.2018] Chronische lumbale Rückenschmerzen können mit typischen Veränderungen der Gewebestruktur einhergehen. Calcitonin könnte hier ein Mittel sein, die Beschwerden zu lindern.  mehr»

45.  Krankenkassen-Daten: Anstieg von Migräne bei jungen Männern

[22.08.2018] Migräne ist wohl bei jungen Männern auf dem Vormarsch. Laut einer Datenerhebung der KKH Kaufmännischen Krankenkasse sei die Zahl der 15- bis 19-jährigen Männer, die an Migräne leiden, zwischen 2006 und 2016 um rund 40 Prozent gestiegen.  mehr»

46.  Insektengiftallergie: Celestamine® zeitweilig nicht lieferfähig

[15.08.2018] Celestamine® N 0,5 liquidum (Betamethason) zur Sofortbehandlung nach Bienen- bzw. Wespenstichen bei Insektengiftallergie ist ab dem 16. August 2018 vorübergehend nicht mehr lieferfähig. Das gibt MSD bekannt.  mehr»

47.  Zur Prophylaxe: Wenigern Migränetage mit Antikörper

[15.08.2018] Antikörper ziehen auch in die Migränetherapie ein. Der CGRP-Antikörper Erenumab wurde kürzlich zur Migräneprophylaxe in Europa zugelassen. Aktuelle Daten wurden beim Kongress der American Headache Society vorgestellt.  mehr»

48.  Schmerzen: Hinschauen wirkt analgetisch am Nacken

[13.08.2018] Visuelles Feedback der schmerzenden Stelle lindert die Pein. Das gilt auch für Nackenschmerzen.  mehr»

49.  Ask-and-Tell-Technik: Kopfschmerz-Patienten nicht mit "Ja-Nein-Fragen" löchern!

[07.08.2018] Im Gespräch mit Migränepatienten kommen offenbar wichtige Aspekte zu kurz: Laut US-Studie gehen Ärzte durch ihre Fragen zu wenig auf die Patienten ein. Die Forscher geben Medizinern eine Technik an die Hand, mit der die Versorgung besser gelingt - ohne höheren Zeitaufwand.  mehr»

50.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»