41.  Forschung: Neuer Ansatz für die Schmerztherapie

[06.07.2017] Eine spezielle Morphin-Formulierung Polyglycerol-Morphin könnte weniger Nebenwirkungen verursachen, als eine Schmerztherapie mit herkömmlichen Opioiden.  mehr»

42.  Alternative zu Antibiotika: Phagen haben Bakterien zum Fressen gern

[06.07.2017] Die Suche nach neuen Antibiotika gestaltet sich schwierig. Eine mögliche Alternative: Phagen, die multiresistente Bakterien fressen und sogar gezielter eingesetzt werden könnten als Antibiotika.  mehr»

43.  Kinesio-Taping: Abrechnungs-Tipp

[05.07.2017] Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule haben schon den Charakter einer Volkskrankheit. Zur Therapie bei muskulo-skelettalen Ursachen dieser Schmerzen wird auch das Kinesio-Taping angewandt. Dies zählt als Individuelle Gesundheitsleistung und ist nach GOÄ abzurechnen.  mehr»

44.  Notfallmedizin: Schweres Busunglück mit 18 Toten

[03.07.2017] Bei dem schweren Busunfall auf der Autobahn 9 in Oberfranken sind nach Erkenntnissen der Polizei vermutlich 18 Menschen ums Leben gekommen. Dies bestätigte ein Sprecher am Montag. 30 der 48 Insassen seien verletzt worden, einige von ihnen schwer.  mehr»

45.  Hämophilie A: Neue Option in Sicht

[03.07.2017] Eine an die jeweiligen Lebensumstände angepasste Therapie bei Patienten mit Hämophilie A wird durch Faktor-VIII-Präparate mit verlängerter Halbwertszeit weiter individualisiert.  mehr»

46.  Risiko Fehldiagnose: Malaria-Fälle in deutschen Praxen nehmen zu

[30.06.2017] Auch hierzulande werden Ärzte vermehrt mit Malaria-Patienten konfrontiert: In Deutschland lag die Zahl der Infektionen 2015 so hoch wie noch nie. Unspezifische Symptome erschweren die Diagnose.  mehr»

47.  Fibromyalgie: Schmerzverarbeitung unter der Lupe

[29.06.2017] Zur generalisierten Schmerzerkrankung Fibromyalgie tragen vermutlich zentrale und periphere Mechanismen bei. Neue neurologische Befunde legen zudem nahe, dass es mehrere Subgruppen von Fibromyalgie-Patienten gibt.  mehr»

48.  Gröhe fordert: Mehr Wissen über Erste Hilfe im Notfall nötig

[27.06.2017] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat dazu aufgerufen, das Wissen der Bürger über die notwendigen ersten Hilfsmaßnahmen in Notfällen zu verbessern. Sein Vorbild: die Skandinavier.  mehr»

49.  Herzdruckmassage: Im Notfall sorgt eine App für schnelle Hilfe

[27.06.2017] Kann die Reanimation außerhalb des Krankenhauses mit einer Ersthelfer-App optimiert werden? In einem Pilotprojekt wurden gute Erfahrungen gemacht.  mehr»

50.  Forschung: Wie Ferritin bei Sepsis Organe schützt

[20.06.2017] Eine aufeinander abgestimmte Regulierung des Eisen- und des Glukose-Stoffwechsels in der Leber ist wesentlich für die Anpassung des Organismus bei einer Sepsis und damit für den Erhalt der Organfunktion und das Überleben, teilt die Uniklinik Jena mit.  mehr»