1.  BÄK-Vorstand: Weiterbildung in trockenen Tüchern

[16.11.2018] Der Vorstand der Bundesärztekammer hat einstimmig die Gesamt-Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) für Ärzte beschlossen und veröffentlicht.  mehr»

2.  EMA-Bewertung: Wann Vorsicht bei Fluorchinolonen geboten ist

[16.11.2018] Bereits vor einem Jahr hat das BfArM ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Fluorchinolone angestoßen. Vor kurzem hat die EMA nun mit Empfehlungen zur Anwendungseinschränkung reagiert.  mehr»

3.  Europäischer Antibiotika-Tag: Appell zur rationalen Antibiotika-Gabe bei Erkältung

[16.11.2018] Anlässlich des 11. Europäischen Antibiotika-Tages rufen der Verband der Ersatzkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung zum rationalen Einsatz von Antibiotika bei Erkältungen und Grippe auf.  mehr»

4.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

5.  Neue RKI-Wochenzahlen: 52 Grippe-Fälle gemeldet

[15.11.2018] Noch ist keine Grippewelle in Sicht, wie neue Wochenzahlen des RKI zeigen. In zwei Bundesländern kommt es aber vermehrt zu akuten Atemwegserkrankungen.  mehr»

6.  In der Praxis bestätigt: Hypertonietherapie – besser mit Fixkombi starten

[15.11.2018] Hypertoniker, die eine 2-fach-Fixkombi als Erstlinientherapie erhalten, haben ein niedrigeres Risiko für kardiovaskulär bedingte Klinikeinweisungen als Patienten mit Monotherapie.  mehr»

7.  Kommentar zum Weltdiabetestag: In der Realität angekommen

[14.11.2018] Obwohl der Funke auf eine breitere Öffentlichkeit noch nicht so richtig überspringen möchte, wird das Thema Diabetes-Versorgung heute am Weltdiabetestag in den Fachkreisen anders diskutiert.  mehr»

8.  Gewerkschaft: Marburger Bund lehnt Landarztquote ab

[14.11.2018] Der Ärztemangel werde durch mehr Studienplätze und nicht durch Quoten behoben, meint der MB.  mehr»

9.  Foodwatch kritisiert: Werbung mit Comicfiguren verlockt Kinder

[14.11.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit Comicfiguren für süße Kindergetränke.  mehr»

10.  Delegation: Wie MFA Ärzte bei Demenzkranken entlasten können

[13.11.2018] Wenn es um die Betreuung von geriatrischen Patienten geht, können Mediznische Fachangestellte Ärzten einiges abnehmen. Das gilt bei guter Fortbildung auch bei Patienten mit beginnender Demenz.  mehr»