1.  NAKO-Langzeitstudie: Jeder 7. hat Erfahrung mit Depressionen

[27.06.2019] Wie gesund sind die Bundesbürger? Die NAKO-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse klingen nun nicht überraschend, legen aber den Finger in so manche Wunde.  mehr»

2.  Tag des Schlafes: Fördert Schlafen bei Licht die Gewichtszunahme?

[20.06.2019] Egal ob künstliches Licht durchs Fenster ins Schlafzimmer fällt oder von einer Lichtquelle im Raum stammt – es stört den Schlaf. Anscheinend so sehr, dass es das Risiko für eine Gewichtszunahme bis hin zu Adipositas erhöht.  mehr»

3.  Kommentar zur neuen DEGAM-Leitlinie: Eine politische Leitlinie

[18.06.2019] Die Leitlinie „Schutz vor Über- und Unterversorgung“ auf die Füße zu stellen, war wirklich ein Kraftakt, wie er bisher bei kaum einer Leitlinie zuvor zu stemmen war.  mehr»

4.  Neue DEGAM-Leitlinie: 26 priorisierte Empfehlungen für Hausärzte

[18.06.2019] Für Hausärzte gibt es seit dieser Woche eine neue Leitlinie: Sie soll vor „Über- und Unterversorgung“ schützen. Die Empfehlungen sind jedoch nicht neu.  mehr»

5.  Umfrage: Warten auf den Arzt

[14.06.2019] Wie lange die Wartezeit in einer Arztpraxis beträgt, hängt nicht nur mit dem Fachgebiet des Arztes zusammen, sondern auch mit der Versicherung und des Standorts, so eine Patientenbefragung. Wer wartet wo wie lange?  mehr»

6.  Umfrage: Warten auf den Arzt

[14.06.2019] Wie lange die Wartezeit in einer Arztpraxis beträgt, hängt nicht nur mit dem Fachgebiet des Arztes zusammen, sondern auch mit der Versicherung und dem Standort, so eine Patientenbefragung. Wer wartet wo wie lange?  mehr»

7.  Umfrage: Bei Gicht sind Hausärzte die erste Adresse

[14.06.2019] Gicht-Patienten könnten besser diagnostiziert und therapiert werden. Über Versorgungsmängel wollen die meisten aber nicht klagen.  mehr»

8.  Brandenburger Hausärzte: Jede zweite geriatrische Leistung für lau erbracht

[13.06.2019] Geriatrische Versorgung von Hausärzten ist unterfinanziert. Ähnlich sieht es bei Augenärzten aus.  mehr»

9.  Blackbox TSVG: KVWL auf unsicherem Terrain

[13.06.2019] Mehr Fragen als Antworten hat die KV Westfalen-Lippe zum Terminservicegesetz. Der Vorstand zeigt sich ratlos.  mehr»

10.  Arzneimittel: EMA will das Wissen der Hausärzte stärker nutzen

[13.06.2019] Die Europäische Arzneimittel-Agentur will künftig regelhaft mit Hausärzten kooperieren.  mehr»