Sechs Millionen Deutsche trinken zu viel Alkohol

WIESBADEN (dpa). Die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum übersteigen die positiven Folgen bei weitem. Niemand dürfe sich von Berichten über die positiven Auswirkungen von Alkohol auf das Herzkreislaufsystem täuschen lassen, sagte Professor Manfred Singer vom Universitätsklinikum Mannheim beim Internistenkongreß in Wiesbaden. "Der Schaden ist höher als der Nutzen."

Veröffentlicht:

Singer rät zu einem selbstverantwortlichen Umgang mit Alkohol. Das bedeute, daß ein Hepatitis-C-Patient eben keinen Tropfen trinken dürfe, ein gesunder Mann aber durchaus ein Glas Wein täglich. Die Richtwerte für Alkoholkonsum seien in den vergangenen Jahrzehnten stark nach unten korrigiert worden: Heute gelten bei Männern mehr als 40 Gramm Alkohol und bei Frauen mehr als 20 Gramm täglich als potenziell schädliche Menge. 20 Gramm reiner Alkohol sind etwa in einem halben Liter Bier enthalten. Bei Rauchern potenziere sich das Risiko.

In Deutschland sterben nach Angaben Singers jährlich 42 000 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums, davon 17 000 an Leberzirrhose. 1,6 Millionen Menschen seien alkoholabhängig, zwei Millionen pflegten einen schädlichen Alkoholgebrauch, sechs Millionen einen riskanten Alkoholkonsum, sagte Singer.

Mehr zum Thema

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand