FUNDSACHE

Waghalsige Männer lassen Frauen kalt

Veröffentlicht:

Bungee-Jumping, rasante Fahrt in schnellen Autos, gefährliche Skateboard-Stunts - junge Männer gehen große Risiken vor allem deshalb ein, weil sie Frauen beeindrucken wollen. Das ist ein Ergebnis einer Studie aus den USA.

Das andere Ergebnis ist: Solch waghalsiges Verhalten lassen Frauen aber kalt. "Frauen ziehen vorsichtige Männer als Partner vor", so Dr. William Farthing von der University of Maine in Orono im Gespräch mit BBC online.

48 junge Männer und 52 junge Frauen und ihre jeweilige Einstellung zu risikoreichem Verhalten wurden für die Studie befragt und beobachtet. Waghalsige Aktionen von jungen Männern machen allerdings doch Eindruck - auf andere Männer.

Denn Männer umgeben sich gerne mit risikofreudigen Kumpels. Dieser Zuspruch erhöht dann wieder deren Status. Und damit sind sie doch am Ziel ihrer Wünsche: Denn ein hoher Status ist das, was Frauen am meisten bei Männern beeindruckt. (ug)

Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“