Neues Antibiotikum gegen Infektionen der Haut

GÖTTINGEN (grue). Tigecyclin ist ein neues Antibiotikum zur Therapie bei komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen und schweren intraabdominellen Infektionen. Es kommt vermutlich Anfang 2006 in Europa auf den Markt und kann auch gegen Problemkeime auf Intensivstationen eingesetzt werden.

Veröffentlicht:

Tigecyclin ist ein Glycylcyclin und gehört zu einer von den Tetrazyklinen abgeleiteten neuen Antibiotika-Substanzklasse. Das besonders breite Wirkspektrum umfaßt Gram-positive und Gram-negative Keime, alle Anaerobier sowie atypische Erreger. Es wirkt nicht gegen Pseudomonaden und Proteus-Stämme.

"In klinischen Studien war die initiale Monotherapie mit Tigecyclin ebenso wirksam wie die jeweilige Standardtherapie, für die aber in der Regel mehrere Antibiotika kombiniert werden müssen", sagte Professor Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover auf einer Veranstaltung des Unternehmens Wyeth in Göttingen.

Dabei sei das in den USA bereits eingeführte Tigecyclin auch gegen Problemkeime wie Methicillin-resistente Staphylokokken und Vancomycin-resistente Enterokokken gut wirksam. Das komme besonders Patienten mit komplizierten Weichteilinfektionen zugute, die bisher mit Vancomycin und zum Beispiel Aztreonam behandelt werden. In den Zulassungsstudien war intravenöses Tigecyclin dieser Kombination gleichwertig.

Das galt auch für den Vergleich mit Imipenem/Cilastin, das standardmäßig bei schweren intraabdominellen Infektionen wie komplizierter Blinddarmentzündung eingesetzt wird. In allen Studien lagen die klinischen Erfolgsraten bei Patienten mit mikrobiologisch gesicherten Mono- oder Mischinfektionen jeweils über 86 Prozent.

Häufigste unerwünschte Wirkungen waren Übelkeit und Erbrechen, die aber selten zum Studienabbruch führten. Welte wies darauf hin, daß sich Tigecyclin im Lungengewebe stark anreichert und so eine interessante Therapieoption bei schweren Pneumonien sein könnte. Erste Studien dazu sind vielversprechend.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen