Kommentar

Chancen nutzen für mehr Compliance!

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:

Aktionstage gibt es derweil viele im Jahr - über 140 listet etwa Wikipedia auf - nicht immer erschließt sich ihr Nutzen. Wenn aber am Tag der Apotheke am 9. Juni Apotheken zur Organspende unter dem Motto "In jedem steckt ein Lebensretter" informieren, verdient das schon Beachtung.

Sie nutzen zum einen die bereits erhöhte Aufmerksamkeit durch den offiziellen Tag der Organspende am vergangenen Samstag. So können sie die große Zahl an täglichen Kundenkontakten effektiv nutzen, dieses wichtige Thema nochmals an den Mann oder die Frau zu bringen.

Zum anderen kommt ein weiterer wichtiger Punkt zum Tragen: die Bedeutung der Compliance nach Organtransplantation. Denn dieser Aspekt wird gerne vor dem viel diskutierten Hintergrund des Spenderorganmangels vergessen.

Dabei ist es für die Patienten, die endlich ein Organ haben, immens wichtig, ihre Medikamente regelmäßig zu nehmen und auf mögliche folgenschwere Wechselwirkungen mit anderen Arzneienhingewiesen zu werden.

Für Ärzte, die Patienten mit einem neuen Organ betreuen, können Apotheken hilfreiche Partner sein, die durch den meist häufigeren Patientenkontakt ihre Arbeit fachlich unterstützen - auch das ist eine Form der Lebensrettung.

Lesen Sie dazu auch: Tag der Apotheke steht im Zeichen der Organspende

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert