1.  Augen auf bei der Laboruntersuchung: OTC-Gebrauch verfälscht Laborwerte

[25.09.2018] Die meisten Patienten nehmen gelegentlich freiverkäufliche Arzneimittel ein. Nur wenige legen das gegenüber ihrem Arzt offen. Das hat Folgen, etwa für die Interpretation von Laborergebnissen.  mehr»

2.  Früherkennung: Viele unerkannte Hepatitis-C-Patienten

[24.09.2018] Bei der Elimination der Hepatitis C sollten Ärzte ihren Fokus auf Risikogruppen legen.  mehr»

3.  Urologen fordern: Vom Organspende-Erfolg der Nachbarn lernen

[24.09.2018] Wenn jedes Argument ausgesprochen und jede Kontroverse geführt worden ist, wird es Zeit für Entscheidungen. Ob Organspende oder Digitalisierung: Die deutschen Urologen plädieren dafür, erfolgreiche Regelungen aus Europa aufzugreifen.  mehr»

4.  Bewertungsausschuss: 70 Millionen Euro Honorar zu verteilen

[24.09.2018] KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf die Veränderungsraten geeinigt, die den KVen als Basis für ihre Honorarverhandlungen dienen. Welche Region profitiert davon?  mehr»

5.  2. Internationaler Hausärztetag: Wird Primärarztsystem in der CDU salonfähig?

[23.09.2018] Hausärzte als primäre Lotsen und Patientenbegleiter dafür gab es viele Stimmen beim Hausärztetag in Bonn wenn denn auch die Honorierung stimmt.  mehr»

6.  2. Internationaler Hausärztetag: Quereinstieg zum Hausarzt reicht ein Jahr Weiterbildung?

[23.09.2018] Der Deutsche Hausärzteverband warnt vor einer Verwässerung der Weiterbildung zum Allgemeinmediziner. Ein Jahr Weiterbildung reiche nicht für Umsteiger aus der Klinik.  mehr»

7.  Forscher warnen: Joghurts enthalten meist mehr Zucker als Cola

[23.09.2018] Viele Joghurts sind voller Zucker und Verbrauchern sollte nicht vorgegaukelt werden, dass sie sich damit gesund ernähren könnten, betonen britische Forscher.  mehr»

8.  Beiträge und Pflege: Neue Gesetze passieren den Bundesrat

[21.09.2018] Die Länderkammer stimmt Gesetzen zu formuliert aber auch noch eigene Forderungen.  mehr»

9.  "Alleland": Neue Website für Kinder mit Asthma und Allergien

[21.09.2018] Keine Chance für Lebensmittelallergien, Asthma, Neurodermitis und Heuschnupfen: Im neuen Online-Portal "Alleleland" sollen Kindern kernen, worauf es ankommt.  mehr»

10.  Tumoren des Mundrachens: Auf Zungenküsse besser verzichten?

[21.09.2018] Zungenküsse erhöhen offenbar das Risiko für HPV-Infekte und damit auch für Mund-Rachen-Tumoren. US-Experten haben sich das Krebsrisiko jetzt einmal genauer angesehen.  mehr»