1.  Beiträge und Pflege: Neue Gesetze passieren den Bundesrat

[21.09.2018] Die Länderkammer stimmt Gesetzen zu formuliert aber auch noch eigene Forderungen.  mehr»

2.  "Alleland": Neue Website für Kinder mit Asthma und Allergien

[21.09.2018] Keine Chance für Lebensmittelallergien, Asthma, Neurodermitis und Heuschnupfen: Im neuen Online-Portal "Alleleland" sollen Kindern kernen, worauf es ankommt.  mehr»

3.  Tumoren des Mundrachens: Auf Zungenküsse besser verzichten?

[21.09.2018] Zungenküsse erhöhen offenbar das Risiko für HPV-Infekte und damit auch für Mund-Rachen-Tumoren. US-Experten haben sich das Krebsrisiko jetzt einmal genauer angesehen.  mehr»

4.  Hausärzte-Chef Weigeldt: "Die fünf Sinne lassen sich nicht digitalisieren"

[21.09.2018] Der 2. Internationale Hausärztetag des Deutschen Hausärzteverbands beginnt heute in Bonn. Im Interview spricht Bundesvorsitzender Ulrich Weigeldt vorab über Digitalisierung, Transparenz und internationale Zusammenarbeit.  mehr»

5.  Telemedizin: Wird die Apple Watch zum Herzrhythmus-Monitor?

[20.09.2018] Die neue Smartwatch von Apple verfügt über einen EKG-Sensor mit zugehöriger App. Über eine weitere App auf Basis von Pulskurvenmessung erkennt sie Vorhofflimmern. Wie sehen mögliche Einsatzszenarien aus?  mehr»

6.  Diagnose: Trüber Urin lässt nicht auf Harnwegsinfekt schließen

[19.09.2018] Bei betagten Patienten wird oft fälschlicherweise eine Harnwegsinfektion festgestellt, beklagen Urologen. Dabei gibt es etablierte Kriterien für die HWI-Diagnose.  mehr»

7.  Hautkrebsprävention: Mehr Infos zu aktueller UV-Belastung

[18.09.2018] Das Bundesamt für Strahlenschutz baut sein Messnetz zu ultravioletter Strahlung massiv aus.  mehr»

8.  Plötzlicher Herztod: Screening schützt Fußballerherz nur wenig

[18.09.2018] Trotz verbindlicher kardiologischer Untersuchung starben einige britische Profifußballer später an plötzlichem Herztod. Die Ursache war vorher nicht erkannt worden.  mehr»

9.  Dänische Studie: Krebsrate durch verunreinigtes Valsartan bislang nicht erhöht

[17.09.2018] Wie groß ist das Krebsrisiko durch mit NDMA verunreinigtes Valsartan? Eine große dänische Studie hat das überprüft - und kann zumindest etwas entwarnen.  mehr»

10.  Atemwegserkrankungen: ERS-Kongress setzt auf moderne Wissensvermittlung

[17.09.2018] Am Wochenende ist der Internationale ERS-Kongress in Paris gestartet mit über 420 Wissenschafts- und Lehrveranstaltungen. Neu ist "Lung on Fire".  mehr»