91.  Bayern: Querelen um KV-Praxis

[06.08.2018] Ist eine Eigeneinrichtung der KV wirklich nötig? Im mittelfränkischen Feuchtwangen stößt ein solches Vorhaben auf Vorbehalte.  mehr»

92.  Erstes Halbjahr 2016: Leichtes Honorar-Plus für Ärzte

[03.08.2018] Die Ärzte und Psychotherapeuten haben sich im ersten Halbjahr 2016 über ein Honorarplus freuen dürfen. Wir zeigen in Grafiken, in welchen Arztgruppen und in welchen Regionen am meisten verdient wurde.  mehr»

93.  EMA äußert sich zu NDMA: Erste Daten zu Krebsrisiko durch verunreinigtes Valsartan

[03.08.2018] Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat sich nun zum Krebsrisiko durch NDMA in Valsartan-Präparaten geäußert: Danach könnte ein zusätzlicher Krebsfall pro 5000 Patienten auftreten.  mehr»

94.  GBA contra BMG: Clinch um Verbandmittel

[03.08.2018] GBA und BMG streiten um die Verordnungsfähigkeit teurer Produkte zur Wundversorgung. Noch haben Ärzte die Therapiehoheit, müssen aber Regresse fürchten. Hausarzt Dr. Karl-Christian Münter erklärt, warum.  mehr»

95.  Hitzewelle: "Hausärzte sollten ein wachsames Auge haben"

[02.08.2018] Bei der aktuellen Dauerhitze in Deutschland ist das Risiko sehr hoch, dass ältere Menschen, die alleine leben, zu Hause austrocknen, warnt ein Hausarzt. Er rät seinen Kollegen, die gefährdeten Patienten im Blick zu haben.  mehr»

96.  Kardiologe warnt vor Panik: Verunreinigtes Valsartan - kein Krebsscreening nötig

[31.07.2018] Trotz Verunreinigung von Valsartan-Präparaten mit potenziell krebserregendem NDMA sieht Kardiologe Prof. Thomas Meinertz derzeit keinen Grund für ein Krebsscreening bei betroffenen Patienten.  mehr»

97.  Zi-Daten: Vor allem Hausärzte setzen auf neue Wirkstoffe

[31.07.2018] Arzneien mit neuen Wirkstoffen werden gemäß einer Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) vornehmlich von Hausärzten verordnet.  mehr»

98.  Unfälle in den Bergen: Fehlt Wanderern der Respekt vor den Bergen?

[31.07.2018] Haben Wanderer in den Alpen oft zu wenig Achtung vor den Bergen? Unfälle durch unvorbereitete, leichtsinnige Touristen bei solchen Touren legen das nahe.  mehr»

99.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

100.  Herzinfarkt bei extremen Temperaturen: Hitze wie Kälte geht Diabetikern ans Herz

[30.07.2018] Herzinfarkt ist eine führende Todesursache von Patienten mit Diabetes mellitus, und bei extremen Temperaturen sind Infarkte häufiger. Welche Folgen sind durch die aktuellen Wetterexteme zu erwarten?  mehr»