91.  Hebammen-Mangel: Zu wenig Geld für gute Versorgung

[04.05.2017] Hebamme werden? Nein danke. Der Mangel an Geburtshelferinnen im Land ist nach Ansicht des Deutschen Hebammenverbandes ein Symptom für den Notstand in der Pflege. Die Lösung ist wie immer das Problem: Mehr Geld.  mehr»

92.  Konsensuspapier: Cholesterin macht Atherosklerose ganz sicher!

[04.05.2017] Die "Cholesterin-Lüge" macht bei Skeptikern immer noch die Runde. Ein Konsensuspapier der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft (EAS) gibt ihnen nun Kontra.  mehr»

93.  BOOST-2 Studie: Zelltherapie nach Herzinfarkt enttäuscht

[03.05.2017] Die erste BOOST-Studie hatte noch Hoffnungen geweckt, mit Knochenmarkzellen das Herz von Infarktpatienten regenerieren zu können. Die Nachfolgestudie konnte diese Erwartungen nun nicht erfüllen.  mehr»

94.  Epilepsiesyndrome: Weniger Anfälle bei Kindern durch Cannabiswirkstoff

[03.05.2017] Der Wirkstoff Cannabidiol senkt die Anfallsrate bei Kindern mit bestimmten Epilepsieformen um rund 40 Prozent. Darauf deuten erste Ergebnis von zwei kontrollierten Studien.  mehr»

95.  Hautkrank und böse: Wie Spielfilme ein Vorurteil verstärken

[03.05.2017] Vom Aussehen auf den Charakter zu schließen, ist ein häufiger Grund für Vorurteile. Filme bedienen sich des Mittels zu dramaturgischen Zwecken. Oft sind Hautkrankheiten im Spiel - das fördert die Stigmatisierung Betroffener  mehr»

96.  Interview: "Wir holen alle Akteure mit ins Boot"

[02.05.2017] Dr. Matthias Holfeld, Leiter des Wundzentrums am Harzklinikum in Quedlinburg, über zähe Wunden und eine Brücke zwischen ambulant und stationär.  mehr»

97.  Barorezeptor-Aktivierungstherapie: Gut gegen Bluthochdruck

[02.05.2017] Ein kleiner Schrittmacher, der bestimmte Rezeptoren im Carotissinus stimuliert,nbsp; kann sich positiv auf Bluthochdruck auswirken. Offenbar profitiert zudem ein weiteres Organ.  mehr»

98.  Forschungspreis: Welchen Patienten mit Leberzirrhose nutzen Betablocker?

[02.05.2017] Wann sind Betablocker geeignet, Patienten mit Leberzirrhose vor fatalen Ösophagusblutungen zu schützen? Ein neuer Test erleichtert die Entscheidung. Der Entwickler wurde dafür beim DGIM ausgezeichnet.  mehr»

99.  FSME: Neue Karte der Risikogebiete erschienen

[02.05.2017] In die aktuelle Karte der FSME-Risikogebiete in Deutschland sind keine neuen Landkreise aufgenommen worden, berichtet das Robert Koch-Institut (Epi Bull 2017; 17: 149).  mehr»

100.  Seuchen weltweit: Tipps zum Impfen

[30.04.2017] Brasilien, Pakistan, Laos derzeit kämpfen einige Länder mit Krankheitsausbrüchen. Manche haben ihre Einreisebeschränkungen bereits verschärft. Worauf Reisende achten sollten.  mehr»