91.  Studie: Babys rauben Eltern den Schlaf – und zwar lange

[26.02.2019] Dass Babys und Kleinkinder für schlaflose Nächte sorgen können, ist wohl allen Eltern geläufig. Doch die Folgen für den Schlaf halten noch über das Kleinkindalter hinaus an, so eine Studie.  mehr»

92.  Impfschutz überprüfen!: Gelbfieber-Warnung für Brasilien-Touristen

[26.02.2019] Das Robert Koch-Institut zeigt sich beunruhigt: In Brasilien könnten in dieser Saison auch touristisch attraktive Gebiete wie die Küste bei Porto Alegre stärker von Gelbfieber- Fällen betroffen sein.  mehr»

93.  Statintherapie: Das Herz belohnt eine hohe Adhärenz

[26.02.2019] Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, die ihre Statintherapie strikt einhalten, haben ein niedrigeres Sterberisiko als Patienten mit geringerer Therapieadhärenz. Das hat eine große Kohortenstudie aus den USA ergeben.  mehr»

94.  Warmes Wetter: Wieso sich gefährliche Mückenarten ausbreiten

[25.02.2019] Mit steigenden Temperaturen surren wieder vermehrt Mücken durch die Luft. Heimische Mücken brauchen jedoch meist viel Wasser, um sich zu vermehren. Invasiven Arten reichen Minipfützen.  mehr»

95.  Kommentar zur MS-Therapie: Das Zeitfenster nutzen!

[24.02.2019] In der MS-Therapie bleibt derzeit kaum ein Stein auf dem anderen, allerdings wird es wohl dauern, bis sich die neuesten Erkenntnisse im Praxisalltag durchsetzen.  mehr»

96.  25 Jahre Zusammenarbeit: Deutsche PalliativStiftung ehrt Apotheker

[23.02.2019] Rainer Brosig, Entwickler eines Notfallsets für die häusliche Anwendung von nasalem Fentanyl, unterstützt die Palliativpharmazie seit vielen Jahren. Die Deutsche PalliativStiftung hat den Apotheker jetzt dafür geehrt.  mehr»

97.  Weniger Dezibel: Experten fordern striktere Lärm-Regeln

[22.02.2019] Experten fordern strengere Grenzwerte für Verkehrslärm. Bisher gelten tagsüber Werte ab 70 Dezibel und nachts ab 60 Dezibel als gesundheitsgefährdend.  mehr»

98.  Kommentar: Zeit für eine Versachlichung

[21.02.2019] Kann ein Staat seine Bürger zu Impfungen verpflichten, zum Beispiel gegen Masern? Er kann, das zeigen viele Länder in Europa, in denen es eine nationale Impfpflicht gibt. In Deutschland dagegen gibt es bekanntlich nur Impfempfehlungen.  mehr»

99.  US-Studie: Mehr Hausärzte, längeres Leben

[21.02.2019] Forscher der Unis Harvard und Stanford belegen einen Zusammenhang zwischen der Hausarzt-Dichte und der höheren Lebenserwartung der Bevölkerung. Und wie sieht es bei der Facharzt-Dichte aus?  mehr»

100.  Niedersachsen: Landarztstipendium erntet bisher nur mäßiges Interesse

[21.02.2019] Niedersachsens Förderprogramm für mehr Landärzte, das Landarzt-Stipendium, wird von den Medizinstudierenden nur mäßig in Anspruch genommen. Das geht aus Angaben der KV Niedersachsen (KVN) hervor.  mehr»