11.  Kommentar zu Masern: Armer Nationaler Aktionsplan

[30.11.2018] Nachdem 2015 die anvisierte Elimination von Masern und Röteln in Deutschland zum zweiten Mal verfehlt und auf 2020 verschoben worden war, hatten Bund, Länder und Gesundheitsexperten einen „Nationalen Aktionsplan zusammengestellt.  mehr»

12.  Kommentar zum Welt-Aids-Tag: Auf Enttabuisierung setzen

[30.11.2018] Erstens: Untersuchungen belegen seit Jahren, dass das Wissen über die Erkrankung in Bezug auf Übertragungswege und Ansteckungsgefahren in der Öffentlichkeit extrem schlecht ist.  mehr»

13.  Welt-AIDS-Tag: Projekt „FindHIV“ zur Frühdiagnose startet

[30.11.2018] Warum bekommen einige Patienten mit HIV erst sehr spät ihre Diagnose gestellt? Dieser Frage gehen Forscher zusammen mit niedergelassenen Ärzten im Projekt „FindHIV“ nach.  mehr»

14.  WHO in Sorge: Masern – 30 Prozent mehr Fälle im Jahr 2017

[29.11.2018] Die rasant steigende Zahl der Maserninfektionen alarmiert jetzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).  mehr»

15.  Interventionsstudie: Low-Carb-Diät erleichtert offenbar das Abnehmen

[29.11.2018] Und es geht doch: Steigen Übergewichtige auf eine kohlenhydratarme Ernährung um, „verbrennen“ sie deutlich mehr Kalorien. Dies könnte tatsächlich effektiv beim Abspecken helfen.  mehr»

16.  Auszeichnung: Bayerischer Hausarzt erhält Erasmus-Grasser-Preis

[29.11.2018] Der Münchner Hausarzt Dr. Christoph Grassl ist mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung werden seine Verdienste bei der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten gewürdigt. Von elf Auszubildenden in Grassls Praxis sind zehn Flüchtlinge oder Migranten.  mehr»

17.  RKI-Wochenbericht: Ganz langsam legen die Grippeviren los

[29.11.2018] Akute Atemwegsinfekte kamen in Deutschland zuletzt etwas häufiger vor, berichtet das RKI in seinem Wochenbericht. 81 neue Grippefälle wurden registriert.  mehr»

18.  Leitlinie: So wird Schnupfen erfolgreich bekämpft

[29.11.2018] Die Rhinosinusitis ist ein banales Leiden, meinen viele. Doch ganz ohne ist sie nicht. Eine neue Leitlinie zeigt auf, wie man Schnupfnasen richtig trockenlegt.  mehr»

19.  Arztbewertungsplattformen: Mehr Sternchen nach Antibiotika-Verordnung

[26.11.2018] Wer auf Arztbewertungsplattformen viele Sternchen ergattern will, muss wohl fleißig Antibiotika verschreiben – egal, ob diese indiziert sind oder nicht. Das ist die ernüchternde Botschaft einer US-Studie.  mehr»

20.  Bürokratieaufwand: Ältere Patienten und Beschäftigungs-Boom treiben die Entwicklung

[26.11.2018] Der Bürokratieaufwand in den Arztpraxen steigt im dritten Jahr in Folge. Knapp 55 Millionen Stunden im Jahr wenden Ärzte und Psychotherapeuten für den Papierkrieg auf.  mehr»