21.  Ärztemangel: Jeder vierte Hausarztsitz bleibt unbesetzt

[29.10.2018] 1500 fertige Allgemeinärzte strömen jedes Jahr in die Versorgung. Trotzdem warnt der Hausärzteverband vor einem eklatanten Ärztemangel.  mehr»

22.  Unterschiedliche Ansichten: Kommt die Landarztquote in Niedersachsen?

[25.10.2018] Angeblich gibt es in der niedersächsischen Landesregierung keinen Streit über die Quote.  mehr»

23.  Humanmedizin: Baden-Württemberg plant 150 zusätzliche Studienplätze

[25.10.2018] Nachtragshaushalt sieht schrittweise Aufstockung der Studienplätze für Humanmedizin vor.  mehr»

24.  Landesärztekammer: Bayern auf dem Sprung zur Telemedizin pur

[25.10.2018] Am Wochenende stimmt der Bayerische Ärztetag über eine Änderung der Berufsordnung ab. Diese soll im Freistaat den Weg zur ausschließlichen Fernbehandlung ebnen.  mehr»

25.  Arzt steckte Patienten an: HCV-Test bei weiteren 500 Klinik-Patienten

[24.10.2018] Die Affäre um Hepatitis-C-Infektionen in einem bayerischen Krankenhaus nimmt größere Dimensionen an.  mehr»

26.  Baden-Württemberg: Hausärzte und Gemeinden gehen neue Wege für Landarzt-Nachwuchs

[24.10.2018] Genossenschaftliche Hausarztmodelle - in Baden-Württemberg erproben Kommunen, wie sich hausärztliche Versorgungszentren etablieren lassen.  mehr»

27.  Arzt & Patient : Hilfe bei gemeinsamer Entscheidungsfindung

[24.10.2018] Die Software Arriba wird von Hausärzten gerne genutzt, um Entscheidungen zur Therapie mit Patienten auf Augenhöhe zu treffen. Nun gibt es neue Module für das Programm.  mehr»

28.  Experten-Empfehlung: "Natürliche Cholesterinsenker" bei Statin-Intoleranz?

[22.10.2018] Nahrungsergänzungsmittel als "natürliche Cholesterinsenker" sind umstritten. Bei Patienten mit Statinunverträglichkeit können sie aber hilfreich sein. Ein Expertenpanel hat dazu nun Empfehlungen ausgesprochen.  mehr»

29.  Galenus-von-Pergamon-Preis: Das zeichnet die Gewinner 2018 aus

[22.10.2018] Vier Medikamente und eine Forschergruppe sind in diesem Jahre mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis geehrt worden. Jeder Preisträger zeichnet sich dabei durch einen ganz speziellen innovativen Ansatz aus.  mehr»

30.  Kommentar: Die Politik macht es passend

[19.10.2018] Das Votum des Bundesrats zum neuen Strahlenschutzrecht ist ein Musterbeispiel für Bedarfsplanung, wenn Politiker die Feder führen. Worum geht es? Völlig zu Recht wollte Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) den boomenden Markt der Tattoo-Entfernung regulieren.  mehr»